Trojaner

Uhren, Chääs und Games

Lang ist's her seit das grösste Gameevent der Welt die Stadt Köln einnehmen durfte, aber es ist wieder soweit - die Gamescom ist zurück!

Als Digitalsendung nicht über die Gamescom zu sprechen, wäre fast schon ein Verbrechen. Aber nicht nur das Event an sich, sondern auch der grosse Einfluss von Schweizer Gamestudios spielen für uns eine Rolle.

An der Gamescom sind dieses Jahr nämlich 19 Gamestudios vertreten, die jegliche Genres repräsentieren - von Indie bis existenziellem Horror, weiter zu klassischen RPGs und Bausimulatoren  ist alles dabei.


Plank Builders

Begib dich zurück in deine Kindheit, versink' in alte Erinnerungen, konstruiere in Frieden deine eigenen kleinen Bauten - in Plank Builders gibt es nur eine Regel: Berühr den Boden nicht! 

Fill the room with your creativity and awake all the monkeys.


[I] doesn't exist

Eine Prise existenzielle Krise gefällig? Im Pixelgame [I] doesn't exist erlebst du ein Textabenteuer, welches dich so schnell nicht mehr in Ruhe lässt.

Als eine ominöse schwarze Figur wanderst du durch verschiedene Etappen des Spiels während dich ein Dialog begleitet, der dir zwar Anweisungen gibt, aber die drohende Ungewissheit nicht dämpft.

The cold stone floor beneath your hands brings you to a moment of consciousness. A gentle gust of wind brushes past your cheeks. Back again? Or have you never left?
All you need to do is: Get. Out. That. Door.


Dancing Cube

Von Krise gehen wir weiter zu Party - in Dancing Cube musst du à la Jump and Run roten Hindernissen ausweichen während du als farbige Figur in einem schwarzen Raum bist. Das alles wird begleitet durch Technosound, dessen Beat das Gameplay unterstützt.


Sanatorium

In dieser Simulation einer Psychiatrie gibst du dich als Doktor aus. Spielen tut das alles in den 1920ern - viel weiss man da noch nicht über psychische Gesundheit, und solche Anstalten brachten damals mehr Probleme als Lösungen. Deine Tante Patty wird aber in ein solches Sanatorium eingewiesen und du musst sie befreien, ohne dass irgendjemand merkt, dass du gar kein richtiger Doktor bist.

At the end of the day your work will be reviewed, and you will learn if your decisions helped your patients or possibly made the matter worse.




Die ganze Liste der Schweizer Games, die an der diesjährigen Gamescom vertreten sind, findest du hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?