Trojaner

Keine Tore für Fifa

Fifa ist die bekannteste Marke von EA (Electronic Arts). Der Konzern der regelrecht auf seine Spieler*innen scheisst, verliert seine Lizenz mit der Fifa dieses Jahr und die Spielereihe wird voraussichtlich in "EA Sports FC" umbenannt. Eine perfekte Chance doch mal andere Spiele auszuprobieren die das Fussballspiel digital machen.

EA

EA, die seit den 80er ein Name sind, fangen in den 90ern an Spielelizenzen aufzukaufen und veröffentlichen die NFL Madden Reihe, die NBA-Reihe und seit 1993 auch Fifa. 2007 entwickeln sie den "Ultimate Mode" bei dem man mit "nIgame"-Währung sich Spieler willkürlich ziehen kann. Nur ein Jahr später kann das auch gegen Mamas Kreditkarte gemacht werden. Der Beginn der modernen "pay to win" Lootboxen. 

Pay To Win

Ein Prinzip bei dem man durch echtes Geld sich einen Vorteil in einem Spiel erkaufen kann. Egal ob nur für dich oder dann auch in einem Multiplayer. Viele populäre Spiele benutzen das System. Die bekanntesten, GTA V in seinem Multiplayer, Heartstone beim Karten ziehen oder auch Clash of Clans. 

Alternativen

Diese Spiele dürfen und können ja so Geld verdienen, weil sie einzigartig sind. Wieso ist aber das grösste Fussballgame von allen das, was Spieler mit diesem Ansatz verrückt macht und sogar als Glückspiel kategorisiert werden kann. 


Hier ein paar andere Kicker: 

1. Super Mario Strikers. Vergiss so Regeln wie Offsite. Die Regeln und Action in Mario Strikers sind ein bisschen anders. Ein Hit für die Familie.

2. Pro Evolutions Soccer. Konamis ewige Antwort auf Fifa die sich sehen lassen kann.

3. Neu im Game ab diesem Jahr wird UFL sein. Free to Play und Fair to Play. Keine Käufe die dich besser werden lassen. Wird gehypt als der Fifa Killer. Wie es dann sein wird, kann nur die Zukunft sagen. 


Und sonst spielst du halt im echten Leben Fussball. Auch eine Option :)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?