Trojaner

Totgesagte leben länger!

Tausende Fotos auf deinem Handy. Keines löst spezielle Gefühle aus. Aber hey!, ist nice zu haben. Lieber einmal mehr die Kamera drauf als einmal nicht. Analoges fotografieren bildet sich als Gegentrend heraus.

Vorteile

Analoges Fotografieren ist zurück, und zwar aus gutem Grund. In hektischen Zeiten muss man wieder zur Ruhe finden. Analog bietet dir die Möglichkeit. Vorteile, wie dass du nicht weisst was wirklich auf dem Bild ist, bis es entwickelt ist oder die wenigen Einstellungsmöglichkeiten sind einfach fantastisch. Dazu kommt halt noch der ganze Prozess mit den Händen. Du arbeitest halt wie bei einem klassischen Hobby von vorne bis hinten mit den Händen, entwickeln im Darkroom inbegriffen. Auch überlegst du dir mehr, was du fotografierst, und bindet eine Bindung zu den Bildern auf, die physisch einmalig existieren. 


Zukunft

Zielgruppe bei Analogfilm besteht nicht nur aus Gen Z und Digital Natives. Auch alte Hasen, die den Film an erster Hand miterlebt haben, kommen wieder zurück, weil sie merken, dass es den alten Film wieder gibt. Die Nachfrage ist sicherlich gegeben. Der Preis für Film hat sich ver3FACHt (haha) und der Preis für Kameras ist noch viel höher. Nur weniger big Player produzieren noch das wichtige Aufnahmematerial und können daher einen hohen Preis verlangen.  Kameras werden gar nicht mehr produziert, heisst bei einem finiten Bestand ist es ein Biet-Kampf. 


Trend?

Von nur einem Trend kann man nicht reden. Viele junge fangen mit sogenannten "Point & Shoots" Kameras an und bleiben analog oder steigen auf digitale Kameras an. Eine Nachfrage und Liebe, die nicht für alle vergeht, lässt daher weniger von einem Trend sprechen und mehr von einem Bestehen.


Umwelt

Im Gegensatz zu den 90igern sind heute alle umweltbewusster. Viele Stoffe wurden durch wenig gefährlichere Inhaltsstoffe für die Umwelt ersetzt, aber wenige Bestehen. Deshalb nehmen spezialisierte Analogfotoläden auch Sondermüll wie Silber an. Auch dass es nur die Kameras gibt, die es gibt, sind ein Pluspunkt, da keine neuen Kameras produziert werden.


Zukunft

Es sieht gut aus für die Zukunft. Schwarz-Weiss Fotos werden sicherlich bestehen. Die sind mit eigenen Chemikalien und Werkzeug einfach selbst zu produzieren. Bei Farbfilm sind alle Analoggeniesser auf grosse Produzenten wie Kodak angewiesen. Falls diese aufhören, wird es harzig. Auch der limitierte Bestand an Kameras wird sicherlich irgendwann zum Problem. Aber solang die Liebe der Community da ist, findet sich eine Lösung.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?