Trojaner

Wie funktioniert das Internet?

Moderation und Redaktion: Stefan Büchler

Das Internet ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Lebens und nicht mehr wegzudenken. Ein längerer grossflächiger Internetausfall hätte auch harte Konsequenzen für unsere Wirtschaft. So hatte die Regierung in Kasachstan das Internet für eine Woche ausschalten lassen. Der Entstandene Schaden betrug 400 Millionen USD. – Wie gross der Schaden in der Schweiz wäre lässt sich kaum abschätzen. Sogar die Schweizer-Armee baut eine eigene interne Miniversion des Internets auf, welches komplett unabhängig von allen zivilen Anbietern ist. Dadurch soll der Landesregierung und der Armee die Führung in allen Lagen ermöglicht werden, selbst bei einem Totalausfall des Internets. 

Etwas vereinfacht dargestellt, kann man sich das Internet als digitale Version der Post vorstellen. Anstelle von Briefen und Paketen werden einfach Datenpakete versendetet. Ähnlich wie bei der echten Post braucht jedes Paket eine Empfänger- und Absender Adresse.  Im Internet verwenden wir dazu die Sogenannten IP-Adressen. Damit wir uns diese Zahlenkombinationen aber nicht auswendig merken müssen, verwenden wir sogenannte Domänen Namen wie z.b. www.3fach.ch. Dieser Name wird dann im Domain Name System (DNS) zur entsprechenden IP-Adresse aufgelöst. Man kann sich das wie ein Telefonbuch vorstellen. Es wird nur nicht nach der entsprechenden Telefonnummer, sondern nach der IP-Adresse gesucht.  

Sobald das Packet mit den Adressen versehen wurde, wird dies von Verteilknoten zu Verteilknoten gesendet, bis es am Ziel Ort ankommt. Diese Verteilknoten werden in der Fachsprache Router genannt. Da im Internet oft Pakete verloren gehen, gibt es die Möglichkeit via Transmission Control Protocol (TCP), die Pakete «Eingeschrieben» zu versenden. Der Empfänger muss dann immer bestätigen, dass das Paket bei Ihm angekommen ist.  

Auch wenn das ganze nun ein bisschen wirkt, als ob ein Pöstler einfach seine Arbeit digitalisiert hätte, hat das Ganze eine ganz andere Herkunft. Wie viele wegweisende Technologien ist auch das Internet eine Militärische Erfindung, welche nun auch zivil genutzt wird. So wurde um 1960 ein Auftrag der US-Verteidigungsbehörde vergeben, mit welchem die schnelle, sichere und skalierbare Kommunikation innerhalb der US-Streitkräfte sichergestellt werden soll. Daraus entstanden ist der erste Prototyp des Internets, das sogenannte ARPANET. Im Jahr 1990 geschah dann am Genfer CERN der nächste grosse Durchbruch. Tim Berners Lee, hat die erste Webseite der Welt erstellt, betrieben und auf diese zugegriffen. Er hat somit eine der heute am weitest verbreiteten Anwendungen für das Internet in die Welt gesetzt. Das World Wide Web oder kurz WWW. 

Heute sind wir Alle Teil des Gesamtsystems. Grosse Internetkonzerne wie Amazon, Akamai oder Cloudflare zusammen mit diversen Internet Service Anbietern wie Swisscom, Liberty Global oder Verizon welche einen grossen Teil des Internets ausmachen. Dazu kommen dann Millionen von kleinen Playern welche z.B. mit Ihrer Webseite einen Beitrag ans Internet leisten. Das Internet gehört also allen und niemandem.  

 

Quellen: 

https://www.cfr.org/blog/consequences-internet-shutdowns-kazakhstan 

https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/aktuell/themen/programme-projekte/ikt-systeme-der-armee/_jcr_content/contentPar/tabs/items/dukumente/tabPar/downloadlist/downloadItems/164_1517581718632.download/F%C3%BChrungsnetz%20Schweiz.pdf 

https://blog.apnic.net/2022/01/06/bgp-in-2021-the-bgp-table/ 

https://www.history.com/news/who-invented-the-internet#:~:text=The%20first%20workable%20prototype%20of,communicate%20on%20a%20single%20network. 

https://home.cern/science/computing/where-web-was-born#:~:text=Tim%20Berners%2DLee%2C%20a%20British,and%20institutes%20around%20the%20world. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?