Usklang

"Das ist aber nicht typisch Frau?!"

08.03.2020

Der Weltfrauentag findet heute am 8. März 2020 zum über 100. Mal statt. FÜR eine feministische Zukunft und GEGEN das Patriarchat; dies wird heute gross geschrieben!

Und obwohl der Weltfrauentag dieses Jahr auf einen Sonntag trifft, wird in Luzern gestreikt, gesungen, getanzt und besonders: im 3FACH darüber geredet! Heute sind fünf Frauen verteilt auf vier Stunden im "Usklang" ein- und ausgegangen. Wir haben mit fünf verschiedenen Frauen über "das Frau sein in ..." geredet. Wie sich die Geschichten im Musikbusiness, in der Politik, im Militär und natürlich in der Organisation des Frauenstreiks unterscheiden aber auch wiederholen, hörst du in den Podcasts. Ausserdem haben wir vier verschiedene Lösungsansätze kreiert, um das Frau sein in den unterschiedlichen Branchen zu pushen.

 

Anna Gallati koordiniert die Wahlkampagne der SP und bei der JUSO ist sie eine Spitzen-Kandidatin der Grossstadtrats-Wahlen. Ebenfalls hat Anna für den Nationalrat kandidiert.

 

Miriam Helfenstein und Kathrina Mehr hatten für den heutigen Tag einiges zu tun - sie sind Teil der Organisation des Frauenstreiks am Weltfrauentag.

 

Carmen Affentranger war lange in einem Umfeld, bei welchem die Frauenquote bei nicht einmal 1% liegt.

 

Luana Strauss spielt Geige und singt in der Berliner Band Kokokollektiv und meint bezüglich Musik: "Es gohd ned emmer drom, dass die lütiste gwönnid".

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?