Groove Infection

Black Roots with Friends

07.05.2019

With friends - so heisst das neuste Album von den Black Roots.

Neu ist das Album aber eigentlich nur so halb. Denn das Album "with friends" wurde schon 1993 produziert, damals unter dem Label "Nubia Records". Am 26. April 2019 ist dieses Album - zur Feier des 40 jährigen Bestehens der Band - neu erschienen. Black Roots hat mit dem neuen Produzenten Dub Judah ziemlich daran gearbeitet. Sie haben Songs neu interpretiert, ihnen einen frischeren, moderneren Anstrich verpasst und neue Künstler dazu genommen. Dieses Album ist dementsprechend nichts für eingefleischte oldschool-roots Fans. Doch für alle, die gerne mal was neues ausprobieren: Hört rein!

Die Künstler, welche auf dem neuen Album mitgearbeitet haben, sind, neben Dub Judah, zum Beispiel BB Seaton. Der Track "Release the Food" ist ziemlich rootig geblieben, doch aus dem Track "Opportunity" hat er einen Dancehall Track gemacht. Kann man mögen, oder auch nicht.

Auch Trevor Dixon hat zwei Songs mitgestaltet. Der Track "Move on" wurde durch seinen Balladen-Stil zwar etwas seiner Tiefe beraubt, doch mit dem Track "Let it be me" hat er einen schönen Love-Song gemacht.

Auch zu hören ist Mikey Forbes. Er hat einen Track zusammen mit einer Legende in der Geschichte der Black Roots produziert.

Nämlich ist Charles Bryan alias Delroy Ogilvie auf dem Album zu hören. Charles Bryan gilt als Gründervater und ehemaliger Frontsinger der Black Roots. Für dieses Album zu Ehren des 40-jährigen Bestehens der Band ist er nochmals ans Mik gestanden.

 

Mehr zum Album hörst du in der Sendung:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?