Reimstunde

Gimma - Neuer Sound & innerer Frieden

30.05.2019

Das Phänomen Gian-Marco Schmid aka Gimma vorzustellen, ist für die meisten LeserInnen dieses Beitrags wohl eher unnötig, für den Rest dafür gar nicht mal so einfach. Der Rapper, Buchautor, Ex-Dealer, Kolumnist, Werbetexter, Schriftsteller, Jugendarbeiter (...) zählt zweifellos zu den polarisierendsten Figuren inner- und ausserhalb der Schweizer Rap-Szene. Gimma's grosse Zeit war im Jahr 2006, als die Single "Superschwiizer" auf den Schulhöfen via Bluetooth und Infrarot gedealt wurde. Mit "I gega dSchwiiz" hat er einen Schweizrapklassiker auf Ewigkeit geschaffen. Und heute ist Gimma erwachsen. So richtig. Für einen Rapper... Er engagiert sich politisch, spricht mit akademischem Wortschatz und hat es nicht mehr nötig, seine Persönlichkeit in den Texten zu verarbeiten. Dafür aber einen Bau-Filz Skandal in Graubünden. Millionen, die der Bevölkerung ohne wachen Journalismus gefehlt hätten. Das ist Chaos. In diesem findet er sich musikalisch immer noch. So entstand sein neues Album "Kartellmusig", welches am 07. Juni erscheint! Als CD, Doppelvinyl und sogar mit zugehörigem Buch! Wie Gimma's Sound jetzt tönt und warum? Du erfährst es hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?