Sprechstunde

IS-Stratege mit Ork-Maske

13.09.2018

Ein kühler Wind bläst rund ums St. Karli Schulhaus in Luzern, es ist dunkel und die sind Schülerinnen schon längst Zuhause im Bett. Doch ganz leer steht das Schulhaus dieses Wochenende nicht. Das Luzerner Theater Aeternam und Fetter Vetter & Oma Hommage füllen die leeren Schulzimmer, den Estrich und Keller mit grusligen Gestalten. Sei es der IS-Stratege Abu Bakr, Salita eine Content Managerin oder Putins Propagandaminister. Sie alle treten auf und laden dich in einem Monolog in ihre Welt ein. Eine Welt, wie sie für dich sonst eher im Hintergrund abläuft. Entstanden ist die Idee zu den Monstern unserer Zeit dank einem Zeitungsartikel, welcher dann im Stück Die Geisterbahn der Gegenwart mündete, welches am Friendly Takeover im Jahre 2017 aufgeführt wurde. Mittlerweile wurden Figuren hinzugefügt, weggestrichen und überarbeitet, um dir ab jetzt in monatlichen Abständen in Die Grosse Menschenschau einen Ausflug zum gruseln und nachdenken zu bieten. Menschen, welche auf den ersten Blick unbekannt oder unwichtig erscheinen, spielen die Hauptrolle im Sprechtheater Die Grosse Menschenschau. Doch du bist diejenige, welche selbst entscheiden kann, welche Figur dir ihre Geschichte erzählen kann. Auf einem freien Rundgang ist es dir möglich die Figuren in den Schulzimmern des St. Karli Schulhauses zu besuchen.

Was haben ein IS-Stratege und ein Ork-Anführer miteinander gemeinsam? Mehr als du dir denken kannst! Welche Rolle die grusligen Masken im Stück spielen und was dich genau erwarten wird, kannst du hier nachhören:

Bilder: Radio 3FACH, Micha Eicher

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?