Klassiker der Woche

Toots & The Maytals - In The Dark

03.07.2023
von Anika Yago

Toots & The Maytals waren einen der wichtigsten Einflüsse für die Reggae Entstehung auf Jamaica. Gegründet haben sie sich schon 1961 und nur wenige Jahre später das erste ‚‘Jamaican Song Festival‘‘ mit dem Song Bam Bam gewonnen.


Kurz nach der Veröffentlichung musste  der unglaubliche Songwriter Toots Hobbert für 18 Monate, wegen Marihuana Besitz in Haft. Nach seiner abgesessenen Zeit im Gefängnis kam, war die Ska Richtung mit Rocksteady ersetzt worden. Eine Musikrichtung um das Tanzen zu verlangsamen und dem Bassisten mehr Raum für komplexere und melodiösere Basslines zu geben.


54-36 Was My Number, war dann einer ihrer grössten Erfolge. Toots verarbeitete in dem Lied all seine Erfahrungen aus seiner inhaftierten Zeit. Im selben Jahr veröffentlichten sie dann auch die Single Do the Reggay und verleihten damit dem Reggae seinen Namen.


Die drei haben noch bis 2010 weiterhin Musik gemacht und mit ihrem Einfluss viele nachkommende Musiker*innen inspiriert.


Hier findest du viele tolle Klassiker die man nicht vergessen sollte:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?