Groove Infection

Back to the Roots

Reggae Fans aufgepasst

In den letzten Monaten gab es eine Menge Reggae Releases. Doch zwei FINTA-Personen stechen heraus. Ein Idol der Reggae-Szene ist seit einer halben Ewigkeit zurück mit einem grossen Projekt. Und eine junge Künstlerin, die die Szene noch in Zukunft prägen wird, zeigt ihr facettenreiches Können.

Sie ist zurück!

Sie hat viel zu erzählen. Auf der Suche nach Authentizität und Persönlichkeit produziert sie Musik auf drei Kontinenten und arbeitete über mehrere Jahre an ihrem neusten Album. Am vergangenen Freitag erschien das neuste Projekt von Mo'Kalamity. Die in Paris aufgewachsene Künstlerin mit Wurzeln in Kap Verde veröffentlichte vor sechs Jahren ihr letztes Projekt. Nur wenige Singlereleases kamen dazwischen heraus. Mit dem Album Shine war es nun soweit und endlich gibt es neusten Sound des FINTA Reggae Idols. "Shine", also das Scheinen trifft dabei den Geist des Projektes sehr gut. Der Sound wirkt wie ein weiteres Glow Up im Vergleich zu vergangenen Songs. Dabei spielen ihre bereits gesammelten Musik Erfahrungen sicherlich eine Rolle. Seit den früheren 2000er Jahren macht Mo'Kalamity in verschiedensten Konstellationen Musik. So gründete sie die Band Wizards und im Jahr 2008 erschein ihr Debutalbum Warrior Daughter. Der Sound auf Shine und speziell der Titeltrack Shine wirken nahezu perfekt. Die krasse Stimme, das noch krassere Songwriting und die Instrumentalisierung sind ein Gaumenschmaus für die Ohren.

Die Dreieinigkeit der Selbstfindung

Klassische Reggae Tunes, Dancehall Songs oder auch neuer Hip Hop; Treesha aus Kenia ist so facettenreich, das einem gerade mehrmals die Kinnlade runterfällt. Auf dem Album Love Scars N' Attitude konnten wir Treesha auf einer persönlichen Ebne kennenlernen. Die Attitüde, die auch im Albumtitel vorkommt, sticht bei ihr extrem heraus. Die Vocals wirken mächtig aber nicht hochnäsig, sondern sie scheint einem auf Augenhöhe zu begegnen. Alle Songs des Albums sind in drei Kategorien eingeteilt. Dabei geht es bei "Love" um Selbstliebe, bei "Scars" um die Narben, welche von den schmerzhaften Erfahrungen übrig bleiben und "Attitude", die Treesha braucht um sich wieder hochzuziehen um daraus Kraft schöpfen zu können. Auf dem Album finden sich kleine Hommagen an ihre Wurzeln, selbst ermächtigende Texte und ganz viel zum Thema Selbstfindung in einem Leben, in der es einige schwierige Situationen gab.



Playlist:

Mo'Kalamity – Shine (Album)
Mo'Kalamity – Gotta Get Away
Mo'Kalamity – What A Time
Mo'Kalamity – Wake Up
Mo'Kalamity – Shine
Mo'Kalamity – Mundo
Mo'Kalamity – Stand Up
Mo'Kalamity – Miracle
Mo'Kalamity – What We Gonna Do
Mo'Kalamity – African Descendants
Mo'Kalamity – Territory
Mo'Kalamity – African Descendants Dub 

Treesha – Love Scars N’ Attitude (Album)
Treesha – Don’t Waste My Time
Treesha – Positive Thoughts (feat. Gentleman)
Treesha – Now I’m Up
Treesha – Tornado
Treesha – Dunkin’ in High Heels
Treesha – Forbidden Fruit
Treesha – Chat Box (feat. Tanya Stephens)
Treesha – Falling Sky

Earth and the Fullness – YUYA (EP)
Earth and the Fullness - Ancestral Blues
Earth and the Fullness - Jah will Be Done
Earth and the Fullness - Behold The Sun

Lengualerta, Nai-Jah, Alpha Steppa – Ceasefire Now
Lila Iké - Good and Great

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?