Monde Sonore

„Pflanze paar Samen und kümmere dich um deine Kunst, dass sie erneut erblühen kann.“

Der Donnerstag Abend wird gefüllt mit einer geballten Ladung an Elektropop, magischen Vibes und viel Female Power. Wir stellen dir neue Alben von zwei nordische Künstlerinnen, Ljung und neonme,  und eine bereits bekanntere Stimme, Marina Herlop, vor.

Lass dir das nicht entgehen!

Ein nährendes und herausforderndes Projekt - eine Reise durch die eigene Gefühlslandschaft

Die aufstrebende Künstlerin Ljung aus Göteborg, Schweden, veröffentlichte am 20. Oktober ihr Debutalbum, wo Chaos auf Beruhigung trifft. Zehn Lieder befinden sich Bleed and Bloom, wobei jedes Lied mit metallischem Beat, sanften Melodien und rauschendem Synthesizer ausgestattet sind. Dabei hatte sie sich drei Jahre lang mit Fragen des Lebens, übers Leben, auf die Ljung keine Antworten fand, auseinandergesetzt und verschaffte sich mit diesem Album einen Ausweg aus dem Wirrwarr.

Ein nährendes und herausforderndes Projekt

Psychedelische Sounds begleiten dich, laden dich ein zum Träumen, doch ist nicht alles. Die klangliche Landschaft, die Ljung erschuf, wirkt perfekt aufeinander abgestimmt. Eine kontinuierliche Bassschleife, Sirenen, Weltraumatmosphäre… Dem Chaos so nah, und doch fühlt man sich geborgen.


Vielleicht geht's dir genau wie uns und du kriegst nicht genug ab einem Lied, also stürz dich gleich ins ganze Album! Du wirst es nicht bereuen <3


Welcher Sound zu einem passt ist nicht einfach herauszufinden

Auch die isländische Künstlerin neonme hat im Oktober ein Meisterwerk in die Welt gesetzt.

"This album is the first piece of music that I write that feels completely true to myself as a musician"

Electronica trifft auf kraftvolle Lyrics mit ätherischen Samples

… und das wortwörtlich, denn teilweise kommen die versteckten Klangaufnahmen von Bienen, Blumen oder sogar Staubsaugern zum Vorschein. Ihre Lieder handeln manchmal von schweren Schicksalsschlägen, die sie mit dunklen und faszinierenden Produktionselementen verbindet. Dabei entsteht eine klangliche Kreativität, die Grenzen sprengt und neu formt.

Während den Arbeiten rund ums Album begab sich neonme auf eine innere Entdeckungsreise, um ihrem Sound näher zu kommen. Nach vier Jahren ist sie mit Premiere nun an einem Punkt, wo sie selbst stolz auf ihre Leistung sein kann und wieder zu sich gefunden hat.

Ein Album voller Heilkraft

Marina Herlop, ist eine katalanische Komponistin und Produzentin. Sie hatte bereits unzählige Auftritte auf der ganzen Welt. Vor kurzem hat sie ein neues Album namens „Nekkuja“ veröffentlicht. Dies ist bereits ihr viertes Album. Wenn man ihr brand neues Album mit ihren vorherigen Alben vergleicht, hört man ganz interessante Veränderungen. Zum Beispiel hört man bei den ersten zwei Alben, dass sie geprägt von Klassik sind. Das hat vermutlich mit ihrer klassischen Ausbildung etwas zu tun. Bei ihrem dritt veröffentlichtem Album hört man immer noch Strukturen des Klassik, aber auf eine komplett andere Art und Weise. Das ist zudem Herlops erstes Album, dass komplett Computer basiert ist. Das neuste Album Nekkuja bringt erneut eine Veränderung mit sich. denn es enthält einige Stellen die poppig sind.

An dem Album „Nekkuja“ hat Herlop lange gearbeitet, schon während der Veröffentlichung des letzten Albums „Pripyat“. Zu diesem Zeitpunkt, war sie sehr besorgt um ihre Musikkarriere, sie hatte sich emotional entkoppelt gefühlt, sagt sie in einem Interview. Sie stellte sich vor, dass sie eine Gärtnerin sei, die violettes Unkraut pflückte und auch jede schlechten Emotion und Erinnerung, die sie zu diesem Zeitpunkt hatte. Sie vertiefte sich immer mehr in diese Fantasie und entdeckte so, dass einige Teile des Gartens verdorrt sind. Der verdorrte Teil des Gartens, symbolisiert die Energie, die sie in die nicht musikalische Seite ihres Lebens investiert hatte. Diese Energie ist in sie eingedrungen, spürte sie. Sie wusste was nun zu tun ist. Sie sagt:

„Pflanze paar Samen und kümmere dich um deine Kunst, dass sie erneut erblühen kann.“



.·:*¨¨* ≈☆≈ *¨¨*:·. .·:*¨¨* ≈☆≈ *¨¨*:·. .·:*¨¨* ≈☆≈ *¨¨*:·. .·:*¨¨* ≈☆≈ *¨¨*:·.

OMG wir haben sogar wieder eine Spotify-Playlist, wo all deine Lieblinge gespeichert sind!! Check it out <3


Playlist: 

Ljung 
From the outside 
Ceramic 
Violet blush 
Are you OK? 
Heather 
New beginning 
Let it rain 
Warp and weft 
Celestial 
Bleed and bloom 

neonme 
V 
Ísak 
Wait 
Yet Again 
If I remember Tea 
The Flower Phallus 
The Old Man and the String 

Marina Herlop

Busa

Cosset

Karada

La Alhambra

Reina Mora

Interlude

Babel


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?