Queertopia

☔ Sex & Melancholie - Queertopia New Tracks 🧪

Diese Woche gibt es besonders viel neuer Sound aus Finnland und Kanada! Dabei könnten die drei Artists nicht unterschiedlicher sein. Mit verschiedenen persönlichen Geschichten konfrontiert, produzieren sie selbstverständlich auch ganz verschiedene Musik: Von zerbrechlichen Balladen und experimentellen Spielchen geht es über hochwendig gemachten Hyperpop bis hin zu unheimlichen, aber trotzdem friedlichem Ambience mit Unterstützung von Geigenklänge.

Alle neuen Releases hörst du in der ganzen Sendung. Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Artists und Projekte warten im Blog auf dich!

respectfulchild - 更新 re:new

Schon beim ersten Klang dieses Albums spüre ich die Schwere auf meinen Schultern nicht mehr: 更新 re:new ist eine Reise von einer friedlichen, schützenden Sphäre in stürzende Windböen. Ja, das guttuende Durchatmen ist nur von kurzer Dauer, denn die zwölf Tracks auf dem Ambient-Album sind keine Entspannungsübung, sondern eine Auseinandersetzung mit der eigenen Umgebung und sich selbst. In dieser Auseinandersetzung sieht sich respectfulchild auch selbst.

"respectfulchild" ist nicht nur der Künstler*innenname, sondern auch der eigentliche Vorname, wenn er direkt aus dem Chinesischen ins Englische übersetzt wird. Im Kunstschaffen setzt sich they mit dem eigenen Naen auseinander und möchte die eigentliche Bedeutung davon herausfinden. Ausgesucht hat den nämlich their Grossmutter, als they in Saskatchewan (Kanada) geboren wurde. 


Knife Girl - CUM

Bereits vor zwei Jahren kamen wir dem Geschmack der Musik von Knife Girl näher. Als Teil ihrer EP Little Death gab sie dieser Sammlung einen Hauch 80er Jahre Disco Vibes. Nun ist sie zurück und nimmt dich mit CUM in die Welt von Hyperpop und elektronischer Tanzmusik!

In ihrem neusten Album CUM beschäftigt sie sich mit allen Veränderungen, die sie erlebt hatte, als sie mit der Hormontherapie angefangen hatte. Themen wie Sex und Gender werden erforscht, und das auf ganz ehrliche Art, ohne dabei etwas zu verschönern oder zu romantisieren.


Angel Apricot - limoncello

Auch die Künstlerin Angel Apricot aus Toronto findet mit neuen Melodien in limoncello in unserer Sendung Platz! Nicht nur gab es eine Menge an Hyperpop und experimenteller Ambience, wir rundeten die Stunde mit ruhigen, instrumentellen Klängen.   ҉  

Playlist

Knife Girl
Share Your Love
Fragile
Satisfied

Dirty Versachi, JULAI, Robert Baxter - NEOSTAR

Angel Apricot
Bunny
limoncello

respectfulchild
Assignment
Turmoil
Destruction
Beauty

Yukopi - kyofu orubakku

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?