Reimstunde

LCone und Mimiks sind Loser mit Fame

Die Kings von Luzern

LCone und Mimiks sind nicht nur die besten Freunde sondern haben musikalisch auch endlich so nahe zusammengearbeitet, dass ein ganzes Album entstanden ist. Loser mit Fame zeigt die Facetten ihres Lebens: Heartbreak, Familiendrama und natürlich die Liebe zu 041. Die Jungs aus Luzern haben uns im Interview erzählt, wie bei dieser Albumproduktion und dem ganzen drum und dran von Merch bis zur Tourplanung, alles ein ziemliches Chaos war. Wessen Idee der Verkauf von CDs war und was 041 für sie eigentlich wirklich bedeutet, erfährst du hier im ganzen Interview.

Wieso eigentlich nicht einfach T-Shirts?

Anstatt einfach wie alle anderen Rapper T-Shirts zu machen oder einen Eistee auf den Markt zu bringen, haben die einfallsreichen Rapper Mimiks und LCone CDs auf den Markt gebracht. Nur stellte sich während dem Interview heraus, dass das eigentlich gar nicht ihre eigene Idee war, sondern die ihres Labels Sony Music. Die Idee kam an einer Labelsitzung auf, ohne viel zu überlegen stimmten die beiden zu und schon verbrachten sie einen gesamten Tag damit, einfach Nachrichten wie "LCone ist dein Vater" oder eine Zeichnung eines Elefanten mit einem Edding auf die CDs zu zeichnen. Ein Gedanke war, dass sie damit bessere Chancen haben in den Schweizer Albumcharts den 1. Platz zu erreichen, denn je mehr verkaufte CDs desto höher die Platzierung in den Charts. Leider hat es dann doch nur für den 2. Platz gereicht, Züri West ist ihnen mit dem Verkauf von Vinyls zuvor gekommen. LCone hat das belastet, Mimiks war das völlig egal. Ob es doch noch Tour-Shirts geben wird, zeigt sich in den nächsten Monaten noch (wahrscheinlich nicht).

Planen? nicht wirklich...

Doch nicht nur die Shirts waren eine halbe Marketing-Strategie, auch bei der Planung der Tour könnte man meinen, das es ganz bewusst so gewählt wurde, dass die eine Hälfte noch vor dem Release und die andere nach dem Release über die Bühne geht. Dem ist nicht so. Das Album hätte schon viel früher veröffentlicht werden sollen. Naja, vielleicht ist es das was die beiden ausmacht. Sie machen ihre Musik, aus versehen werden Aktionen gemacht (wie zum Beispiel auch das ausbuen am Schluss vom Song "Neui Hoor" war nicht geplant) und haben irgendwie damit Erfolg. Eben halt Loser mit Fame.

Die Loser mit Fame die es vom Kaff in die Charts geschafft haben, kannst du dir übrigens in der bald anstehenden zweiten Tour-Hälfte auch Live reinziehen. Das nächste Konzert findet im Kofmehl Solothurn statt. Tickets findest du hier.

Das ganze Album "Loser mit Fame" von LCone und Mimiks, welches am 19. Januar 2024 über das Label Sony Music veröffentlicht wurde, kannst du dir hier anhören: 

Auch noch andere Musik für dich!

Natürlich spielen wir in unserer Sendung nicht nur Musik aus Luzern sondern gehen über die Kantons- beziehungsweise Landesgrenzen hinaus! Jede Woche zeigen wir dir den neusten Sound aus der HipHop/Rap/Urban Welt, welchen du hoffentlich noch nicht kennst. Diese Woche haben wir viel französischen Sound gespielt, alors fais toi plaisir et écoutes notre playlist!


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?