Trojaner

Deine Personalisierte "For-You" Landschaft

Wie wissen TikTok und Instagram genau was dich interessiert und wieso siehst du nicht die gleichen Videos wie dein*e Freund*in?  Und wie entscheiden diese, was dir angezeigt wird?

Hier erfährst du mehr über deren Algorithmen:

Der TikTok-Algorithmus basiert auf Datenanalyse und maschinellem Lernen. Er personalisiert die „For You“-Seite, indem er das Verhalten der Nutzer*innen innerhalb der App analysiert, einschliesslich der Dauer, wie lange Videos angeschaut werden, der Art der Interaktionen und der Scrollgeschwindigkeit. Der Algorithmus lernt aus den Präferenzen der Nutzerinnen und schlägt ähnliche Inhalte vor. Er berücksichtigt auch soziale Verbindungen und bevorzugt Inhalte von Personen, mit denen die Nutzer*innen interagieren oder denen sie folgen. Frische Inhalte und Trends werden bevorzugt, um die „For You“-Seite aktuell und relevant zu halten. Regelmässige Interaktionen und längere Verweildauer in der App signalisieren ein hohes Engagement und führen zu einer stärkeren Personalisierung der empfohlenen Inhalte.

Der Instagram-Algorithmus funktioniert ähnlich, legt jedoch ein stärkeres Gewicht auf verschiedene Faktoren, um die Relevanz und Sichtbarkeit von Beiträgen zu bestimmen. Jeder Beitrag wird einer  Analyse unterzogen, wobei Faktoren wie Bildgrösse, Videolänge, Veröffentlichungs Zeitpunkt sowie Anzahl der Likes und Kommentare die Platzierung im Feed beeinflussen. Hashtags und Erwähnungen entscheiden, ob du einen Beitrag überhaupt siehst. Instagram speichert zudem ab, wem du einmal gefolgt bist, und zeigt dir weiterhin Beiträge an, die mit dieser Person in Verbindung stehen könnten. Zum Beispiel liked die Person immer wieder Posts von einem anderen Account, dann werden dir auch Beiträge von diesem Account angezeigt, obwohl du zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr mit dieser Person zu tun hast.

Obwohl die genauen Details der Algorithmen geheim gehalten werden, ist offensichtlich, dass sie einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie wir Inhalte konsumieren und wie wir mit anderen in der digitalen Welt interagieren.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?