11.11.2024
von
Aline Baeriswyl
Eine Traumwelt, die zwischen Realität, Fantasie und Utopie liegt: Based on a Dream ist das Debütalbum der Basler Künstlerin Alexia Thomas. Mit viel Aufmerksamkeit zum Detail lässt das Album Hörer*innen in eine tiefe und manchmal düstere Klanglandschaft eintauchen, die zwischen wohltuendem Indie- und surrealem Dream-Pop liegt.
Based on a Dream ist am 8. November 2024 erschienen.
Der Titel-Track des Albums vermischt wortgetreu träumerischen, bildhaften Text mit einem schweren instrumentalen Hintergrund. Zusammen mit teilweise verfremdeten Stimmen und den rauen, persönlichen Vocals von Alexia Thomas und Malummi entstehen Klänge, die an immersiven Psychedelic-Rock erinnern.
Songs wie Weekends in the Park werfen einen Blick auf die Flüchtigkeit von Momenten und laden dazu ein, die Augenblicke zu schätzen, von denen man sonst oft abgelenkt wird.
"Weekends in the park daydreaming
Soon this simple dream will become true
Weekends in the park we mourn
The moments unspent where we rest"
Lyrisch und klanglich bewegt sich das Album zeitweise zwischen Trauer und Hoffnung, zwischen Fremde und Vertrautheit, und schliesslich zwischen zögernder Distanz und einer warmen Umarmung, die einen tröstet.
Lost in Space wurde am 6. September 2024 via Forcefield Records veröffentlicht. Bei seinem Release war der Song unser Bestes Stück. Den Blog dazu findest du hier <3.
Und mehr super tolle Alben findest du hier: