Album der Woche

aya - im hole

25.10.2021
von Jonas Albrecht

Dann lasset uns sezieren und zerlegen. Mit dem Fleischmesser und zwar in winzige kleinste Teilchen - crispy - und dann ganz nah ans Trommelfell. Sodass es slappt und kracht bis das Gehirn schmilzt. Noch ist alles gut, fast lustig, aber eigentlich macht es schon auch ein bisschen Angst. Immerhin musste jemand sterben, damit dieses Album überhaupt entstehen konnte: LOFT IS DEAD LONG LIVE AYA.

Aya Sinclair, britische DJ und Produzentin, früher aktiv unter dem Namen LOFT, hat sich während den letzten Jahren "selbst-aktualisiert". Das Update ist nun vollständig, zu hören auf dem kolossalen Debut Release "im hole" von aya. Eine dramatische Offenbarung, gespickt mit Humor, der seinen Ursprung jedoch immer bei traumatischen Ereignissen oder Selbstverteidigung findet. Clubmusik - und die gesamte dazugehörige Szene - wird in der Luft verrissen und grinsend an der Wand verschmiert. Mit beeindruckender Handwerkskunst zeigt uns aya, wie aggressiv Verletzlichkeit eigentlich sein kann.  

Swallow me whole.

Und klar, zur oben genannten Entwicklung gehörte bestimmt auch das Coming Out als Trans. Doch hier soll folgendes Statement von aya platziert werden: 

"Was mich am meisten frustriert, ist: Wann spricht das Werk für sich selbst? Man nimmt Menschen auf, um Quoten zu erfüllen, und nicht, weil man Vertrauen in ihre Arbeit hat. Die Fragen, die sich um sie drehen, drehen sich eher um die Identität als um die Arbeit, die geleistet wird. Die letztlich gut gemeinten Initiativen zur Eingliederung werden schnell zu einer Verflachung der Arbeit und der Absichten der Menschen. Dadurch werden die Menschen noch weiter von diesen Gesprächen entfernt."

Vor einigen Monaten war nur wenig über aya in Erfahrung zu bringen, inzwischen füllen sich die Online Artikel. Zum Beispiel dieser sehr lesenswerte Beitrag von The Quietus

im hole von aya erschien am 22. Oktober 2021 via Hyperdub Records.

Unsere Alben der Woche findest du auch gesammelt als Spotify Playlist: 


Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?