Album der Woche

Dorian Electra - Fanfare

09.10.2023
von Ilayda Zeyrek

Mit neuer Haarfarbe, Trompeten, Steppschuhen, grossem Paukenschlag und ohne aufgemalten Schnauz hat Dorian Electra im März mit mysteriösen Videos eine neue Ära angekündet. Und wer Dorian Electra kennt weiss, dass they keine halben Sachen macht. Dementsprechend war der Hype unter Hyperpop-Fans (haha) nach drei Jahren ohne neues Dorian-Album riesig. 

Die Singles Freak Mode, Sodom & Gomorrah, anon und Puppet deuteten auf ein Album hin, dass elektronisch reduzierter daherkommt. Und tatsächlich: Hardstyle-Maximum-Autotune-Glitch-Momente à la Ram It Down vom vorherigen Album My Agenda rücken bei Fanfare in den Hintergrund. Stattdessen bringen kreischende Gitarren-Riffs, an die 00er Jahre angelehnte Metal-Breakdowns und symphonische Elemente den Dorian-Electra-Epos ins Album. Kitsch und selbst-Stereotypisierung nach dem Motto "more is more" kommt auch bei dieser LP nicht zu kurz.


Ganz ohne Featurings macht Dorian sich auf Fanfare einmal mehr zum Objekt der Begierde. Und es wäre keine neue Ära, wenn nicht jedes kleinste Detail perfekt ins Konzept fallen würde. Jede Single wird beschmückt mit eigenem Merch - dieses passt wiederum zu den Musikvideos, welche mit wiederkehrenden Elementen, wie den Fanfaren, einen roten Faden durch die Geschichte ziehen. Einer der vielen Köpfe dahinter ist Dorian's Produzent und Creative Director Weston Allen, mit welchem they schon seit dem erstem Album zusammenarbeitet. 

Dorian Electra schafft es auf dem Album Fanfare, musikalische Einflüsse und Ästhetiken von 1600 bis 2023 zu vereinen. Doch wie nur?

Unser Rezept für Dorian Electra's Album "Fanfare"

  • 200g Beats, die klingen, wie wenn Autos sich prügeln würden
  • 150g Epic-Sauce
  • 75g organisiertes Chaos
  • 15g Anspielungen auf Analsex
  • 4 verrostete Blasinstrumente
  • Drei gehäufte Esslöffel Nu-Metal-Breakdowns (fuck it, mach 6 Esslöffel rein)
  • Eine Messerspitze Gott-Komplex

Fanfare ist Dorian's zynischer, grössenwahnsinniger und sexuell aufgeladener Liebesbrief an their Fans. Electra gibt sich dabei als grosses Musik-Genie und oberflächlicher Popstar zugleich - AND WE LOVE IT!

Lies hier ein Interview, welches die 3FACH-Sendung Queertopia im Frühling 2022 mit Dorian Electra geführt hat.


Fanfare von Dorian Electra erschien am 6. Oktober 2023.


Und hier geht's zu all unseren Lieblingsalben des Jahres:


Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?