Album der Woche

Malummí - The Universe Is Black

20.11.2023
von Vanessa Scheidegger

Beziehungen sind Allgegenwärtig und gleichzeitig komplexer als jede Chemiestunde. Keine Beziehung ist gleich, jede einzigartig, mit eigenen Elementen, Farben und Sprachen. Von der Beziehung mit sich selbst, zur Beziehung mit anderen Mensch, bis zur Beziehung mit der Gesellschaft. The Universe Is Black erforscht die verschiedenen Beziehungsformen, setzt sich kritisch mit den sozialen Konstrukten der patriarchalischen und weissen Gesellschaft auseinander und verwandelt sie in Sound.

The Universe Is Black ist einfach schön, nicht einfach stark, nicht einfach nachdenklich. Es ist warm, es ist kalt und irgendwie weder noch. Es ist all dass, aber nicht nur, nicht immer. Die süssen Pop Parts haben eine salzige Note, die kraftvoll, rockigen Elemente wurden in zerbrechliche Watte gepackt und die Folk Momente sind aus dem 22. Jarhundert. Es besteht aus verschiedenen Perspektiven, Gefühlswelten, Momenten und deren Wechselwirkungen. Wie Beziehungen eben.

Im rockigen Song Society könnte mensch meinen, Sängerin Larissa Rapold würde direkt ins Gesicht der Gesellschaft singen, mit einer dringenden Botschaft

Oh Society, set me free, let me be free


Society wurde am 17. November 2023 via Irascible Music veröffentlicht.

Der wohl punkigste Track des Albums und von Malummí Allgemein ist There Is no Thing. Betörend und mit viel Willen singt Larissa über die grungy Gitarre und das schnelle Schlagzeug. Abgelöst wird dieser energiegeladener Song von dem viel ruhigerem träumerischen Sound von Dreams. Wo Larissas Stimme zuvor noch kraftvoll und bestimmt war, ist sie jetzt sanft und nachdenklich, die Gitarre fein und melodisch.

There Is No Thing  wurde am 17. November 2023 via Irascible Music veröffentlicht.

What would you do, if all your dreams came true?


Dreams  wurde am 17. November 2023 via Irascible Music veröffentlicht.

Das Basler Projekt Mallummí tourt die nächste Zeit durch die Schweiz. Das sind die Daten:

24. November - Basel, Kaschemme

30. November - Bern, Mokka

1. Dezember - Zürich, Helsinki

21. Dezember - Luzern, Schür


Alle atemberaubende Alben, für dich aus dem grossen Teich der Musikwelt geangelt, findest du hier:

Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?