Bestes Stück

Die Besten Stücke Der Woche 50

14.12.2017

Montag, 11.12.17 : Sonny Smith – Pictures Of You

Sonny Smith wurde erst kürzlich von niemand Geringerem als Dan Auerbach, bekannt von The Black Keys, unter Vertrag genommen. Dan Auerbach übernahm sogar höchstpersönlich die Produktion von Sonny Smith’s Songs – die Chemie zwischen den beide scheint also zu stimmen. «Pictures Of You» ist das erste Klangbeispiel der Zusammenarbeit und zeigt, dass Sonny Smith wieder etwas zu seinen Wurzeln zurückkehrte; Retro Gitarren mit einem Touch Folk und einem surfigen Groove – einfach, straight und ganz entspannt. Ein bisschen Strandfeeling für die kühlen Temperaturen und ein gemütlicher Track für den Montag.

Dienstag, 12.12.17: Gaia – Charade

Nach ihrem Erstling «Howl» hat die Luzerner Band Gaia vergangenen Freitag ihre neuste EP «Space» veröffentlicht, wobei der daauf enthaltene Track «Charade» am ehesten an ihren Mini-Hit «Oblivion» erinnert. «Charade» ist ein popiger Synth-Song mitDruck, klare Songwriting und – wie es der Titel der EP vermuten lässt – abgespaceten Synths. Vil verändert hat sich der Sound des Quartetts nicht, die Songs sind aber alles im One-Take aufgenommen – wie es in den guten alten Zeiten Gang und Gäbe wäre. Gaia hat mit ihren Live Gigs Kultstatus erreicht. Der Moment für diesen neuen Release könnte also nicht besser gewählt sein.

Mittwoch, 13.12.17: Feeling Vibes – Wave

Gefunden haben wir dieses Beste Stück auf dem Schweizer Musikblog OrangePeel: gestern hat die Plattform den Song «Wave» der Band Feeling Vibes veröffentlicht und damit auf eine misteriöse Band aufmerksam gemacht. Über Feeling Vibes istnämlich nur bekannt, dass sie von Schweden stammen – und dass ihr Sound richtig gut in die 3FACH Playlist passt! Gitarrensound, der von «Her» stammen könnte, ein Beat, welcher an «Jungle» erinnert und eine Stimme im Stil von «Jai Paul». «Wave» ist ein richtig grooviger Track mit einem Lo-Fi Disco touch, dessen Vibes man – ganz im Sinne des Bandnamens – einfach fühlt.

Donnerstag, 14.12.17: MGMT – When You Die

 Im kommenden Jahr bringt MGMT ein neues Album raus, weches sie im Oktober mit der Single «Little Dark Age» ankündigten. Der düstere Goth-Pop Song liess die Frage aufkommen, ob alle Songs der kommenden Platte in solch ungewohntem Stil daherkommen werden. MGMT’s neuste Single «When You Die» beantwortet dies: Düster: ja, Goth-Pop: nein. Die Single kommt in gewohnter MGMT-Manier: ein psychodelischer Retro-Pop-Song mit bunten Klängen. Bloss der etwas bizarre Text ist so düster, wie es bei «Little Dark Age» der Fall war. Ebenso gut und gleichzeitig absurd wie der Track selbst ist übrigens der Videoclip. Eingeweide in Canyon Landschaften und operierende Ärzte gefällig? Bitteschön:

Freitag, 15.12.17: Belle And Sebastin – We Were Beautiful

Gegen das Jahresende ist’s immer etwas schwierig, richtig gute, neue Songs zu finden. Das gibt uns aber Gelegenheit, auf’s Jahr zurückzublicken und jene Tracks hervorzuheben, die etwas untergingen. Einer dieser Songs ist «We Were Beautiful», welchen Belle And Sebastian im Juli veröffentlicht haben. Ein Synth-Roc Song mit einem extrem nervösen Beat, der an 90er Dance erinnert – nicht unbedingt innovativ, dennoch zeigt der Track, dass Belle And Sebastian keine Mühe damit haben, mit der heutigen Zeit zu gehen. Immerhin ist die Band schon seit über 20 Jahren ein Begriff im Indie Dictionary.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?