21.03.2025
von
Priya Kumar
Mit dem neuen Track Statue In The Square liefert Kae Tempest knallharte Texte in einem schnellen Flow, der an Kae's frühe Tage als Open-Mic-MC erinnert. Kae's Musik dient oft als Spiegel der Gesellschaft und reflektiert deren Puls und Unruhe. Mit dieser neuen Single positioniert sich Kae Tempest nicht nur als Musiker*in, sondern auch als Leuchtturm der kulturellen Reflexion und Auseinandersetzung.
Wenn man bedenkt, wie die Musikindustrie heute oft zunehmend auf glatte, glänzende Produktionen setzt, sticht Tempests Entscheidung hervor, einen rohen, intensiven Stil zu wählen, der die Erzählung in den Vordergrund stellt. Die Produktion des Tracks, unter der Leitung von Fraser T. Smith, bringt ein "sauberer", aber dennoch raue Klangschicht ein, die eine kraftvolle und provokante Botschaft an die heutige Musiklandschaft sendet.
"They never wanted people like me round here
But when I'm dead, they'll put my statue in the square
They used to tell their children not to stare
But when I'm dead, they'll put my statue in the square"
Die Lyrics von Statue In The Square tauchen tief in eine Reihe urbaner Erlebnisse und gesellschaftlicher Kommentare ein, die Kae in den letzten Jahren erlebt hat. Tempest hat sich dazu verpflichtet, jene Stimmen zu vertreten, die oft ungehört bleiben. Zeilen aus dem Song tragen zu einem Diskurs über die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft und den Kampf gegen gesellschaftliche Unterdrückung bei – Themen, die schon immer eine zentrale Rolle in der Musik von Kae Tempest gespielt haben.
“There is power in showing up for yourself and showing up for your people. I hope this song powers you up. I hope it moves you. Take courage my friends we got this.” - Kae