Bestes Stück

Tinariwen - Zawal

06.08.2019

Die Band Tinariwen ist Teil des Nomadenvolkes der Tuareg. Sie gehört zu der Generation des Volkes, die in den sechziger Jahren aus Hungersnot von der Sahara in die Sahelzone flüchten musste.

Manchmal sind ihre Texte auf Französisch, in der neuen Single Zawal singt die Band aber in Tamascheck. Nicht nur die Sprache klingt für manches Schweizer Ohr fremd: Der typische Tuareg Sound zeichnet sich durch virtuose Zupfinstrumente und Tindé-Trommel aus.

Der Erzähler im Lied wird laut Songwriter Abdallah Ag Alhousseyni Zeuge einer Sonnenfinsternis. Anstatt in Angst zu verfallen, wie seine Mitmenschen, reitet er sein Dromedar unbeeindruckt weiter durch die Wüste.

Neugierig auf die neuen, orientalische Klänge? Hier findest du sie:

Bestes Stück

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?