Klassiker der Woche

1000 Robota - Ufo

05.06.2023
von Anika Yago

Das zweite Album des deutschen Trio 1000 Robota. Der Höhepunkt der deutschen Post-Hardcore Szene. Neue Hamburgerschule aus dem Jahr 2010. Damals mit Nachwuchspreisen überhäuft worden, heute in Vergessenheit geraten. Auch das letztjährige Comeback Album, hat keine grossen Wellen geschlagen. Unbegründet.

Zackige Melodien, karge Gitarren, schlechte Laune und Verlangen nach dem besseren Leben sind die Zutaten, aus denen die drei ihre knappen Songs über Trägheit, Moralapostel und das Recht auf Ungeduld stricken. Wir reissen uns zusammen wurde am 3. September 2010 via Buback Tonträger veröffentlicht.

Die zehn Songs besitzen eine unglaubliche Wirkung, die sich aus der logischen Tatsache ergibt, dass Minimalismus und Wiederholung für den Krautrock ebenso charakteristisch sind wie für das, was man gemeinhin unter Post-Punk einordnet. 



und bis 1000 Robota wieder ein Album raus haut, hier noch mehr gute, ältere Musik:



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?