Klassiker der Woche

Aqua - Aquarium

17.07.2023
von Anika Yago

Aqua ist eine dänisch-norwegische Eurodance-Gruppe, die in den späten 1990er Jahren einen großen internationalen Erfolg erzielte. Die Gruppe wurde 1989 gegründet und bestand ursprünglich aus den Mitgliedern René Dif, Lene Nystrøm, Søren Rasted und Claus Norreen. Mit ihrem Debütalbum Aquarium, das 1997 erschien, erlangten sie weltweite Anerkennung.

Das Album Aquarium war ein kommerzielles Phänomen, das in zahlreichen Ländern die Spitze der Charts erreichte. Es ist vor allem bekannt für seine eingängigen und ansteckenden Popsongs, seine pulsierenden Dance-Beats und seine verspielten Texte. Der Sound des Albums kombiniert Elemente von Eurodance, Bubblegum-Pop und Techno und schafft so einen eigenen, energiegeladenen Stil. Wie die eindringliche Hymne Barbie Girl, ein Song welcher auch heute immernoch sehr bekannt ist:

Barbie Girl wurde am 1. Januar 1997 veröffentlicht

Die Musik von Aqua, insbesondere ihr Debütalbum Aquarium, erregte die Aufmerksamkeit des Publikums mit seinen unwiderstehlichen Hooks, lebhaften Beats und seiner farbenfrohen Pop-Sensibilität. Ihre Songs enthielten oft verspielte und manchmal augenzwinkernde Texte, die für Zuhörer aller Altersgruppen nachvollziehbar waren und Spaß machten. Die Fähigkeit der Gruppe, catchy Pop-Hymnen zu kreieren, in Kombination mit ihren energiegeladenen Auftritten, trug zu ihrem anhaltenden Ruhm bei. Auch heute noch ist die Musik von Aqua ein beliebter und anerkannter Teil der Popkultur der 90er Jahre.

Turn back Time wurde am 1. Januar 1997 veröffentlicht

Aqua haben sich anfangs der 00er Jahre aufgelöst, dies hat aber nicht sehr lange angehalten. Denn schon 2008 waren sie mit einer 25- Konzert Tour wieder zurück. Bis heute stehen sie gemeinsam auf etlichen Bühnen und begeistern tobendes Publikum mit ihren Songs. 


Noch mehr nicht vergessene Klassiker Alben findest du hier:



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?