Klassiker der Woche

Asian Dub Foundation - Tank

27.03.2023
von Anika Yago

Letztens hab ich mich durch die Musik durchgehört die früher auf 3Fach gespielt wurde. Da bin ich auf dieses absoulute Masterpiece von dem Jahr 2005 gestossen. Das Album Tank von Asian Dub Foundation. Mein favorite Song ist definitiv Hope. Dieser steckt voller Energie, am liebsten würde ich anfangen zu rennen und nicht mehr anhalten. 

Hope wurde am 28.Februar.2005 veröffentlicht.

Asian Dub Foundation ist eine britische Gruppe für elektronische Musik, die 1993 in London gegründet wurde. Die Band ist bekannt für ihre einzigartige Mischung aus elektronischen Beats, Punkrock und traditioneller südasiatischer Musik, die einen politischen und experimentellen Sound erzeugt. Die Musik der Gruppe befasst sich häufig mit Themen wie Rassismus, Imperialismus und sozialer Ungerechtigkeit.

Der Name des Albums geht auf das britische Militärfahrzeug zurück, das in den 1970er Jahren zur Bekämpfung von Unruhen in Nordirland eingesetzt wurde. Die Themen des Albums sind politisch und konzentrieren sich auf Themen wie den Irakkrieg, den Aufstieg des Faschismus und die Auswirkungen der Globalisierung auf die Armen der Welt. Deshalb war das Album damals auch sehr umstritten und wurde oft stark kritisiert. Musikalisch ist Tank eine Mischung aus Punkrock, Electronica und traditioneller indischer Musik.

Noch mehr Klassiker findest du hier:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?