Klassiker der Woche

Cher - Believe

15.04.2024
von Dominique Jörin

“I really don’t think of myself as a singer. I think of myself as an entertainer, and the best place I do it is onstage.”


Mit ihrem Auftreten und Wirken in Musik, Film und Fernsehen sowie auch in der Mode wurde Cher zu einer Ikone der Popkultur. Cherilyn Sarkisian ist dafür bekannt ihre Musik und ihr Image kontinuierlich neu zu erfinden und wird so auch als Goddess of Pop bezeichnet. Im Laufe ihrer Karriere widmete sich Cher diversen Genres, von Folk über Disco und Rockmusik bis hin zu Electropop, zu. Von den 1960er Jahren bis heute hat sie Hits, wie Believe und Strong Enough, gelandet und bleibt eine inspirierende Persönlichkeit für viele.

Zunächst bekannt als die Hälfte des 60er-Jahre-Pop-Duo Sonny & Cher, welche jedoch eine Reihe von kommerziellen Fehltritte erlebten. Gepaart mit einer Änderung des öffentlichen Geschmacks, gingen ihre Verkäufe stark zurück. Danach begann Chers Solokarriere, wobei sich die Alben Cher (1987) und Heart of Stone (1989) weltweit über 20 Millionen mal verkauften. Eine Kombination aus Power-Balladry, Rock-Leaning-Hymnen und Club Hits. 

Doch als offizielle Club-Diva definierte sich Cher 1998 mit dem international Chart-Album Believe neu. Das Album ging auf Platz vier der Billboard 200 und erreichte bei dutzenden Ländern auf der ganzen Welt den Gold-, Platin- oder Multi-Platin-Status. Im selben Jahr wurde Believe als Platte des Jahres und bestes Pop-Gesangsalbum nominiert.  


Believe wurde 1998 via Warner Music UK Ltd. veröffentlicht. 


Das Album Believe gilt als Wegweiser für die Popmusik in den späten 1990er Jahren. Es ist bekannt für seine Einsätze von Auto-Tune-Effekten und präsentiert Cher in einem modernem Dance-Pop. Mit eingängigen Melodien und energiegeladenen Beats brachte Believe frischen Wind in Chers Karriere und etablierte sie erneut als führende Figur in der Popmusik. Cher ist und bleibt eine zeitlose Ikone und inspiriert immer wieder Menschen weltweit. Aber nicht nur mit ihrer Musik überzeugt sie, sondern auch in unzähligen Interviews mit ihrem humorvollen Charakter. Cherilyn ist bekannt für ihre offene und ehrliche Art, die sie in Gesprächen und öffentlichen Auftritten zeigt.


Cher | Chicken Shop Date


Vor einigen Monate war Cher sogar zu Besuch bei dem YouTube Format Chicken Shop Date. Amelia Dimoldenbergs, die Hosterin, trockener und unbeholfener Humor passt einfach perfekt zu Chers Schlagfertigkeit. Zwei Ikoneninnen, die wissen, dass sie liebenswert, schlau und lustig sind, die sich im Glanz des anderen jeweils sonnen.



Unsere Klassiker Playlist wird immer besser...

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?