Klassiker der Woche

Daft Punk - Homework

05.03.2021
von Musikredaktion

Das französische Duo Daft Punkt, bestehend aus Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter, wurde 1993 gegründet.  Davor spielten sie beide in der Rockband Darlin’ in welcher auch Laurent Brancowitz von Phoenix dabei war.  Zunächst war Daft Punk bei dem schottischen Label Some Records unter Vertrag und wurde daher in der britischen Undergroundszene bekannt. Den ersten grossen Erfolg feierten sie 1995 mit ihrem Song "Da Funk". In dem Jahr wechselten sie auch zum Major Label zu Virgin.

Mit ihnen entstand das Debüt-Album "Homework", was ziemlich stark einschlug. Auch bei Kritiker kam es sehr gut an. Auf einen Schlag wurde Daft Punk weltberühmt und ging sofort auf Welttournee. Ikonisch ist natürlich ihr Markenzeichen: die  Roboterhelme. Auch ihre Musikvideos hatten jedes mal einen riesen Erfolg. Eines der legendärsten ist wohl "Around the World".

Daft Punk gehörte in den 1990er zu den wichtigsten Bands des French House und gelten bis heute zu den grössten Pionieren. Letzte Woche trennte sich das Duo grundlos. Viele Fans auf der ganzen Welt sind traurig, jedoch feiern sie noch einmal mehr Daft Punks Musik. 

Unsere Klassiker der Woche gibt es auf unserer Spotify-Playlist zum nachhören:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?