Klassiker der Woche

Devo - Q: Are We Not Men A: We Are Devo!

03.09.2018

Im Jahr 1980 kam der Song "Whip it" von der Band Devo zur Welt, welcher bis heute weltweit bekannt ist. Doch wie hat alles begonnen?

Devo ist eine in Ohio gegründete Band, die 1978 ihr erstes Album veröffnetlichte. "Q: Are We Not Men A: We Are Devo!" wurde es vom Quintett benannt und plazierte sich im Wave-Genre neben den Rolling Stones, Spin und Pitchfork mit Erfolg. Das Album ist voller kontroversen Texten mit den Themen: Leben, Tod, Gott, Beatles und Sex. Durch diese Inhalte wurde das Album auch kritisiert. Dem konnte die Band aber durch ihre Live Shows ausweichen. Devo performte kitschige Science Fiction Musical mit ihrem typischen Look: gelbe Overalls und rote Helme in der Form einer Pyramide. Der Band gelang es das Publikum durch surrealistischen Humor zu überzeugen und mit zu reissen.

So etablierten sich die Anfänge von Devo weiter und ihre Musik wurde durch Elemente aus dem Punk und schrillen Synths geprägt. Ein Klassiker, welcher also mehr als nur ein Hit bietet.

Weitere Klassiker von 2018:

Klassiker der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?