Klassiker der Woche

Frou Frou - Details

08.04.2024
von Dominique Jörin

Wir sind back mit 2000er Musik! Diese Woche als Klassiker präsentieren wir das Album Details von dem britischen Electronic Duo Frou Frou, bestehend aus Imogen Heap und Guy Sigsworth. 2002 veröffentlichten sie ihr erstes und einziges Album welches aus Elementen von Trip Hop, Pop und Rock besteht. Aufwendig produzierte Tracks mit einer breiten Palette von traditionellen Instrumenten, wie Cellos, Autoharps, Gitarren, Keyboards, indisches Schlagzeug und dem geschichtetem Gesang von Heap

Das Album wurde von der Kritik hoch gelobt, führte jedoch nicht zu Massenverkäufen, wie es ich das Duo erhofft hatte. Breath In wurde als erste Single international veröffentlicht und erreichte Platz zwei der italienischen Radio-Airplay-Charts. Der Song debütierte auch in den Top 50 der britischen Single-Charts und ist wahrscheinlich der Song, der bei dir dir Glocken läuten lassen wird. 


Breath In wurde am 01. Januar 2002 veröffentlicht. 


Die Nachfolgesingles Must Be Dreaming und It's Good To Be in Love wurden aufgrund mangelnden Radio- und Fernsehinteresses von der kommerziellen Veröffentlichung in Grossbritannien ausgeschlossen. Dafür aber jetzt auf 3FACH. <3

Imogen Heaps charismatische Stimme und die ausgefeilte Produktion von Guy Sigsworth schaffen Songs die introspektiv, emotional und klangvoll sind. Das Album reicht von sanften, verträumten Passagen bis hin zu kraftvollen, expressiven Momenten. Die Mischung von elektronischen Beats mit sanften Melodien besitzen natürlich auch einen nostalgischen Charme. Details ist einfach zu hören, aber dennoch teils tiefgründig und emotional. Ihre einzigartige Klangpallette wird dich in vergangenen Zeiten zurücksetzten und sicher einige Erinnerungen wecken.


All unsere Klassiker findest du auch in dieser Playlist:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?