Klassiker der Woche

Indochine - L'Aventurier (1982)

12.02.2014

Bescheidene 23 Minuten lang ist das Debutalbum von Indochine. Die Mini-LP wurde 1982 veröffentlicht und trug denselben Titel wie die Singleauskopplung "L'Aventurier", welche über die Jahre zu einem der grössten Hits der Band wurde. Indochine gründeten sich erst ein Jahr zuvor in Paris und angelten sich schon mit dem ersten Konzert in einem lokalen Café einen Plattendeal.

Das Album selbst bietet eine unterhaltsame Kombination aus twangigen Surf-Gitarren und den für die Zeit omnipräsenten New Wave Synthies. Die Songs sind schnell, eingängig und verbinden den Rock'n'Roll mit Zukunftsklängen. Vergleiche zur Neuen Deutschen Welle, die sich zur gleichen Zeit im Nachbarland etablierte, sind also nicht von der Hand zu weisen.

Das Video zu "L'Aventurier":

"Dizzidence Politik" (Live):

"Docteur Love":

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?