Klassiker der Woche

KRAFTWERK - AUTOBAHN (1974)

04.07.2012

"Wir fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn..." - eine Textzeile, die wohl schon jeder mal gehört hat. Und die meisten wissen sie sicherlich auch einzuordnen, schliesslich gehört sie zu einem der frühen Höhepunkte der elektronischen Musik, dem Album "Autobahn" der deutschen Band Kraftwerk.

Das insgesamt 4. Album der Band aus Düsseldorf wurde 1974 veröffentlicht und stellt ein Übergangswerk vom Krautrock zum Elektropop dar, für welchen Kraftwerk später bekannt waren. Klarer Höhepunkt von "Autobahn" ist sicherlich der 22minütige Titeltrack, welcher eine Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn A 555 von Köln nach Bonn vertont - Autoradio und Monotonie inklusive.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?