Klassiker der Woche

L7 - Bricks Are Heavy

11.09.2023
von Vanessa Scheidegger

"Heavy, catchy, humorous, angry and melodic."

L7 waren die Vorreiterinnen von Grunge-Punk und produzierten angry feministischen Sound noch bevor die Riot grrrl Bewegung in die Welt trat. Die Vierköpfige Band hat sich immer lautstark für die Gleichstellung von Geschlechtern eingesetzt und kämpften mit ihren Texten, sowie mit ihrem Aktivismus für die Rechte von Frauen.

L7 reproduzierte keine stereotypischen Schönheitsideale der 90er. So gar nicht "braves Mädchen", sondern mit zerrissenen Jeans, bunt gefärbten Haaren und ausgestreckter Zunge traten sie auf. Und auch in der Öffentlichkeit provozierten sie mit Aktionen. Als sie bei einem Auftritt ausgebuht wurden, warf die Frontsängerin Donita Sparks einen blutigen Tampon ins Publikum mit den Worten "Eat my tampon".

1991 gründeten L7 mit der The Feminist Majority Foundation die Organisation Rock for Choice. Die Organisation sammelte bei Konzerten Geld, diente aber auch dazu, Aufmerksamkeit auf das Thema Abtreibung und die Selbstbestimmung der Frauen zu werfen.  

Der Song Pretend We're Dead wurde am 1. Januar 1992 via Slash Records veröffentlicht.

Das Album Bricks Are Heavy war eines ihrer bedeutendsten Veröffentlichungen. Darauf befindet sich auch ihr bekanntester Song Pretend We're Dead, der internationalen Wellen schlug. Auf dem Album enthalten ist auch der Song Shitlist, der wegen seinem "unerhörtem" Text für Furore sorgte. Bei einem Interview wurden sie gefragt, wer heute auf ihrer Shitlist stehen würde. Sie hatten eine klare Antwort. 

"Oh god, so many people. You know, all the people in Washington, Trump and all of his creeps, just all the creeps. I can’t even mention all of them. My old landlord is on my shit list for sure."

Der Song Shitlist wurde am 1. Januar 1992 via Slash Records veröffentlicht.

Das ganze Album kannst du dir hier reinziehen: 


Mehr alte Alben um zu rocken findest du hier:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?