Klassiker der Woche

Laurie Anderson - Big Science

23.10.2023
von Vanessa Scheidegger

Was ist sie nicht? Stellt sich bei der talentierten Amerikanerin Laurie Anderson die Frage. Sie ist Autorin, Regisseurin, bildende Künstlerin, macht Multimedia Präsentationen, war sehr innovativ beim Einsatz von Technologien, ist Sängerin und vor allem - eine der gewagtesten, kreativen Pioniere Amerikas. Laurie Anderson erschuf Werke, die die Welt der Kunst, des Theaters und der experimentellen Musik umfassen und beeinflussen.

Und dann, 1982 war sie plötzlich auch in den Charts. Mit ihrem Musikalischen Debut Big Science erlangte sie internationale Bekanntheit. Vor allem mit dem Song O Superman, welcher den Platz 2 der britischen Charts erreichte - das, obwohl er gar nicht Charts typisch ist. Er beginnt mit einem Gesangsriff "ahahah", der sich als Rhytmus des Songs etabliert. Ihre Stimme ist verzerrt und klingt wie ein Chor aus Robotern und hin und wieder hört man simple, fast schon billig klingende Keyboard Sounds. O Superman geht insgesamt über acht Minuten und fiel sicherlich auf, neben den anderen Chart Hits.

Big Science wurde am 1.Januar 1982 via 2007 Nonesuch Records veröffentlicht.

In ihren Lieder beschwört sie immer wieder Untergangszenarien. So auch in dem ersten Song des Albums, der mit einer Durchsage eines Captains beginnt. 

 "Good evening. This is your Captain. We are about to attempt a crash landing. "

Big Science wurde am 1.Januar 1982 via 2007 Nonesuch Records veröffentlicht.

Das ganze Album ist sehr divers und spielerisch. Es zeigt klassischem Minimalismus, Avantgarde-Rock, luftigen Jazz und Ambient auf. Getoppt mit Andersons verführenden Stimme, die sie unbearbeitet roh und super bearbeitet und verzerrt präsentiert. Es ist witzig, provokant, satirisch und einzigartig genial.

"My work is more about trying to ask good questions and not trying to come up with big shows. Every fashion company is doing that, every car company is doing that."


Mehr Legends und Klassiker findest du in unserer Playlist:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?