Klassiker der Woche

Madvillain «Madvillainy»

04.01.2021
von Musikredaktion

Dieses Silvester wurde bekannt, dass der Künstler 'MF Doom' (geb. Danie Dumile) schon im Oktober gestorben ist. Er wurde gerade einmal 49 Jahre alt und hat mit seiner Musik doch sehr viele Künstler*innen geprägt. Die Todesursache ist bis heute noch nicht bekannt. Aus diesem tragischen Grund schauen wir noch einmal auf sein prägendstes Werk zurück.

Daniel Dumile hat vor allem mit seiner Maske Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er hat diese getragen, um Vorurteile zu vermeiden. Hinter dem Projekt 'Madvillain' stehen der Rapper 'MF Doom' und der Produzent 'Madlib'. Mit ihrem Album 'Madvillainy' aus dem Jahre 2004 haben die zwei für ziemliche aufruhe gesorgt. Das Album wurde zwischen 2002 und 2004 produziert. Die Songs sind oft sehr kurz und akzentuiert und inspiriert durch die Reisen von 'Madlib' durch Brasilien. Trotz grosser Diskussion blieb der flächenbreite Erfolg des Albums jedoch aus und vieles blieb im Untergrund. Für das Label 'Stones Throw Records' ist das Album dennoch eines der best verkauften Alben und zudem taucht es auf diversen Best-Of-Listen der 00er-Jahre auf. 

Das Projekt hat auch bis heute diverse Künstler*innen inspiriert. So zählt das Album 'Madvillainy' Musiker wie 'Earl Swearshirt' oder 'Flying Lotus' zur Inspiration. Auf das zweite Album wurde leider vergebens gewartet, obwohl es schon lange angekündigt wäre... 

Nichts dest trotz - unser Klassiker der Woche:


Unser Klassiker der Woche findest du in dieser Playlist:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?