Klassiker der Woche

Polo Hofer und die Schmetterband - Polovinyl

19.02.2024
von Dominique Jörin

Polo Hofer, unser Schweizer Mundartrock-Sänger und Schlagzeuger. Im Zuge der Schweizer Mundartwelle in den 1970er- und 1980er-Jahren gilt er als Pionier und trägt zur Popularisierung schweizerdeutsch gesungenen Rock- und Popmusik bei. Nach seinem Tod 2017 wurde unser geliebter Polo als legendärer Nationalheiligtum bezeichnet und trug auch den Übertitel Polo National in seinen Lebzeiten. Er prägte die Schweizer Musikszene massgeblich und hinterliess ein bedeutendes kulturelles Erbe.

1961 gründete der Berner Oberländer seine erste Band The Jetmen, die vor alllem englische Hits coverte. Zehn Jahre später entstand die Mundartgruppe Rumpelstilz und erreichten ihren Durchbruch mit dem Song Teddybär. Mit dem Song Kiosk, die so ziemlich jede Person mitsingen kann, schaffte es die Gruppe an die Spitze der Schweizer Charts. 

Zu guter Letzt gründete Polo Hofer 1984 die Schmetterband und veröffentliche mit ihr insgesamt 18 Alben und den allbekannten Klassiker Alperose. Nach gut 20 Jahren trennte sich Polo National von der Schmetterband, um als Solo-Künstler durchzustarten. Sein erstes Soloalbum Prototyp bekamen wir 2009 zu Ohren. 



Alperose wurde am 1. Januar 1985 via Schnoutz Records veröffentlicht. 


Als unseren Klassiker der Woche stellen wir aber das Album Polovinyl, welches gemeinsam mit der Schmetterband 1984 entstanden ist, vor. Polovinyl ist eines seiner bekanntesten Alben und enthält unter anderem die Songs Hopp Schwiiz und WyssebüehlDas Album kombiniert Rock-, Blues- und Folkelemente mit Polos charakteristischer Mundart und vermittelt Lebensfreude, Nostalgie und strahlt eine spürbare Begeisterung für das Leben und die Schweizer Kultur aus. Das Album war ein grosser Erfolg und festigte Polo Hofers Ruf als einer der bedeutendsten Schweizer Musiker seiner Zeit. 



All unsere Klassiker findest du auch hier: 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?