Klassiker der Woche

Rodriguez - Cold Fact (1970)

06.03.2013

Das Klassikeralbum der Woche kam erst ganze 42 Jahre nach seiner Veröffentlichung zu Weltruhm. 1970 veröffentlichte der in Detroit wohnhafte Sixto Rodriguez sein Debutalbum "Cold Fact", welches er mit Unterstützung von zwei namhaften Produzenten aufgenommen hatte. Die Kritiker waren sich schon früh einig und überhäuften das mit psychedelischen Folk-Rock gespickte Album mit viel Lob. Vor allem von Rodriguez' Songtexen waren sie angetan.

"Cold Fact" verkaufte sich aber überraschenderweise nur schlecht, Sixto Rodriguez verschwand in der Versenkung und widmete sich über Jahre hinweg verschiedensten kleinen Jobs. Was er jedoch nicht wusste: Während er in Detroit für ein paar Dollar für seinen Lebensunterhalt schuftete, mauserten sich seine Songs in Südafrika ohne sein Wissen zum Soundtrack einer gesamten Generation. Die Anti-Apartheid-Bewegung fand in seiner Musik die Kraft für den politischen Kampf und Rodriguez wurde zum mythischen Superstar.

Erst 1996 machte sich ein südafrikanischer Journalist auf die Suche nach dem lange totgeglaubten Musiker, fand ihn und brachte ihn zurück auf die Bühne. Die kürzlich erschienene und mit einem Oscar ausgezeichnete Dokumentation "Searching For Sugar Man" macht den heute 70-jährigen Herrn zum weltweit gefeierten Star.

"Sugar Man": 

"Hate Street Dialogue": 

"Crucify Your Mind": 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?