Klassiker der Woche

The Doors - The Doors

15.12.2017

Unser Klassiker der Woche ist ein Muss für jede Plattensammlung! Auf der Liste der 500 besten Alben des RollingStone mit Platz 42 gekührt ist «The Doors» von der gleichnamigen Band ein richtiges Meisterwerk, das auch nach 50 Jahren kein bisschen in Vergesenheit geraten ist.

1965 haben Jim Morrison und Ray Manzarek die Band The Doors gegründet. Zwei Jahre später, 1967, erschien das Debut Album «The Doors», welches die US-amerikanische Band direkt in den Rock-Olymp katapultierte.

Die psychodelischen Rockklänge passten perfekt in die 60er Jahre und verhalf The Doors zu unglaublichem Erfolg. Hinter den weltbekannten Songs steckt das Genie Jim Morrison – eine sehr eigene Persönlichkeit. Es wird erzählt, er habe die ersten Konzerte mit dem Rücen zum Publikum gespielt, weil er so in sich gekehrt gewesen sei.

Aber wie so oft bei Persönlichkeiten wie Jim Morrison liegen Selbstzerfall, Drogenmissbrauch und ein viel zu früher Tod sehr nahe bei genialen, kreativen Köpfen. 1971 wurde Jim Morrison tot in seinem Appartement gefunden. Nur 4 Jahre nach dem Start seiner steilen Karriere.

Nach Jim Morrisons Tod blieben The Doors zwar noch einige Zeit bestehen und veröffentlichten auch zwei weitere Alben. Diese vermochten jedoch nie an den Erfolg der Veröffentlichungen mit Jim Morrison anzuknüpfen.

Bei der Kraft, Ausdrucksstärke und inneren Emotion, welche die Tracks in sich haben, ist es nicht verwunderlich, dass Jim Morrison auch heute noch, 46 Jahre nach seinem Tod, als einer der wichtigsten Einflüsse verschiedenster Musiker angesehen wird.

Das Genie Jim Morrison und jenes von The Doors leben weiter!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?