Klassiker der Woche

THE FLYING BURRITO BROTHERS - THE GILDED PALACE OF SIN (1969)

23.05.2012

Unsere Reise zurück in die Geschichte der Musik-Klassiker bringt uns diese Woche ins Jahre 1969, zu den Wurzeln des modernen Country-Rocks.

Nachdem Chris Hillman und Gram Parsons sich 1968 von ihrer damals sehr erfolreichen Band The Byrds im Streit getrennt hatten, machten sie sich unter dem Namen The Flying Burrito Brothers daran, klassischen Country mit Rock'n'Roll und Folk zu mischen. Ein Stil, der heute meist als innovationsloser, kommerzieller Kitsch aus dem mittleren Westen daherkommt, damals aber noch in den Kinderschuhen steckte.

Das Debutalbum der Flying Burrito Brothers - "The Gilded Palace Of Sin" - gehört rückblickend zu den prägendsten Werken dieses Genres, ohne, dass die Band jemals grosse kommerzielle Erfolge feiern konnte.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?