Klassiker der Woche

Trüby Trio - Elevator Music

24.07.2023
von Anika Yago

Das Trüby Trio ist ein deutsches Musikkollektiv und eine Band, die für ihre eklektische Mischung aus elektronischen, Jazz-, Latin- und Soul-Einflüssen bekannt ist. Die Gruppe wurde von Rainer Trüby, Roland Appel und Christian Prommer gegründet. 

Rainer Trüby, die treibende Kraft hinter dem Kollektiv, ist ein DJ, Musikproduzent und Plattenlabelinhaber. In den späten 1990er Jahren wurde er durch seine einflussreichen DJ-Sets bekannt, in denen er verschiedene Genres und Stile vermischte. 

Roland Appel und Christian Prommer sind beide selbst erfahrene Musiker und Produzenten. Sie brachten ihre Talente und ihr Know-how in das Projekt Trüby Trio ein und schufen einen dynamischen und fesselnden Sound, der damals und noch heute ein breites Publikum ansprach.

A Festa wurde am 3. Juni 2003 via Compost Records veröffentlicht

Das 2003 erschienene Album des Trüby Trios trägt den Titel Elevator Music. Dieses Album ist eine brillante Darstellung ihres genreübergreifenden Ansatzes, der Elemente von Jazz, Bossa Nova, Funk und elektronischer Musik beinhaltet. Elevator Music enthält Kollaborationen mit verschiedenen Sängern und Musikern, die den Reichtum und die Vielfalt des Albums noch verstärken. Die Tracks des Albums zeichnen sich durch ihre entspannte und atmosphärische Stimmung aus und bilden eine perfekte Mischung aus groovigen Beats und melodischen Elementen. 


Das Album überschreitet jegliche traditionelle Genregrenzen. Es bleibt eine bedeutende Veröffentlichung in der Welt der Downtempo- und Nu-Jazz-Musik und zeigt das Talent des Trüby Trios, fesselnde und einzigartige musikalische Erfahrungen zu schaffen. Über das Album haben sie im Herbst 2003 ein Interview gegeben, dies kannst du hier nachlesen.


Klassiker die nicht vergessen werden sollten, findest du hier:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?