Klassiker der Woche

Wally Badarou - Words Of A Mountain

06.01.2025
von Aline Baeriswyl

Aus einer Kombination von technologischen Möglichkeiten und einer tiefen Auseinandersetzung mit der eigenen Musikproduktion entstand 1989 das Album Words of a Mountain. Wally Badarous Zugang zu modernen Studio-Technologien wie MIDI, einem Synclavier, und einer frühen Version des Macs von Apple führte zu der Leitidee für das Album. Dem Künstler wurde klar, dass der musikalische Umfang, den er mit modernen Technologien erreichen konnte, nicht weit entfernt war von der Klangvielfalt- und Intensität einer klassischen Aufführung. Dies führte zu einer weiteren Überlegung: Wie lässt sich diese Dynamik am besten beschreiben? Als Vergleich zog Wally Badarou die Grösse und das Alter von Bergen mit jenen Eigenschaften eines Menschen heran. Infolgedessen entstand die Idee, kurze Fantasiegeschichten zu schreiben, die sich um einen mythischen Berg drehen — eine Art platonische Idee, die von allen Bergen auf der Erde verkörpert wird.

Mit Words Of A Mountain prägte Wally Badarou einige der frühen Trends des digitalen Zeitalters. 1988 war das Album eines der ersten, das vollständig im Heimstudio und gleichzeitig mit bandloser Aufnahmetechnik aufgenommen wurde.

Vesuvio Solo wurde 1989 via Island Records veröffentlicht.

Das Album eröffnet traumähnliche Szenerien: Details wie ein schwarzer Vogel in Vesuvio Solo, ein Pantomime, der den Mt. Fuji bewacht, hungrige Wölfe im Ural, tanzenden Füsse des Mt. Fouta, ein ominöses Horn For Lake Powell und blasenförmige Augen um den Ayers Rock verschwimmen in den musikalischen Kompositionen und kehren erst mit dem Closer Words Of Grace zurück in die Realität.

Während Words of a Mountain bewusst sehr klassisch orientierte Musik enthält, die ausschliesslich mit Samplern und Synthesizern eingespielt wurde, ist der grösste Teil des Albums gleichsam introspektiv, nüchtern und oft beinahe meditativ. Das erreicht Badarou zum einen durch die vielen dissonanten Harmonien, zum anderen durch die vielen intensiven, schimmernden und atemartigen Klänge.

Mount Fuji And The Mime wurde 1989 via Island Records veröffentlicht.

Wally Badarou wurde 1955 in Paris geboren. Obwohl er eine Karriere als Pilot plante, wurde er schliesslich zu einem bekannten Session-Keyboarder. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er unter anderem mit M, Joe Cocker, Herbie Hancock und unzähligen weiteren bedeutenden Künstler*innen wie Grace Jones, Black Uhuru, Fela Kuti und der britischen Funkband Level 42 zusammen. Zusätzlich zu seiner Produktions- und Keyboardarbeit hat er mehrere Filmmusiken geschrieben, darunter Kiss of the Spider Woman, Contryman und zuletzt Dahomey.

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