17.03.2025
von
Ennio De Caro
Gestern vor 25 Jahren - am 16. März 2000 - erschien Läbenslauf, ein elementares Album der Mundart Rap Geschichte. Zusammen mit Shape im Podcast enthüllen wir wie es zum letzten und grössten Wrecked Mob Album kam, was das Kollektiv für die Szene bedeutete und gehen anschliessend Track by Track durch die Songs auf Läbenslauf durch.
Läbenslauf wurde am 16. März 2000 via Sony Music Entertainment AG veröffentlicht.
Wie gut kann ein Mundart Rap Album aus der Jahrtausendwende altern?
Über die fast 35 Jahre CH-Rap gibt es etliche Geschichten zu erzählen, Alben zu hören und Legenden zu ehren. Darunter gehören auch Wrecked Mob und die vielen Sachen, die in den 90ern rund um das Kollektiv passiert sind. Ihr letztes Album Läbenslauf fasst diese Zeit durch die etlichen Features und dem markanten old school Hip-Hop Sound perfekt zusammen. Alle sind dabei, von der Fanta 4 geprägten Stuttgart Connection bis hin zu alten Basler Homies und einem 15-jährigen Rokator. Der Sound ist fett: Die knallende Snare und die wummernde Bassdrum erinnert an den grossen New Yorker Hip-Hop Sound. Laut Shape wäre das bestklingende Wrecked Mob Album fast nicht zum mächtigen Sound gekommen, weil es erst für den Mischer Oli Bösch nicht radiotauglich genug war.
Rap entwickelte sich in den letzten vier Dekaden rasend weiter, dessen Schweizer Kultur konnte erst in den 90ern so richtig Fuss fassen. Aus heutiger Sicht ist es leicht die Hinterlassenschaft der OG Hip-Hopper auf Grund der veralteten Rap-Techniken und Beats zu belächeln. Allerdings trifft dies auf Läbenslauf nicht zu. Der chaotische Mob überzeugt mit ihrem damaligen Hunger und der herausstechenden Musikalität heute immer noch. Die Texte sind oft deep, manchmal spinnt man sich eine Geschichte zusammen, manchmal geht’s dann wiederum nur um’s Kiffen. Man konzentriert sich auf den geilen Flow, aufs spielerische Verschachteln der Wörter und ans huldigen der Hip-Hop Szene.
Q: https://www.last.fm/music/Wrecked+Mob
Mehr Klassiker der Woche warten in dieser Playlist auf dich: