Stooszyt

Tschüss Billetautomaten, Hallo Handy!

Wieso Billetautomaten eine Daseinsberechtigung haben sollen

Dieser Meinung ist die IGöV Schweiz. Sie fordern öffentlichen Verkehr für alle und finden, dass durch die Digitalisierung eine nicht allzu kleine Gruppe unserer Bevölkerung unter den Radar fällt. Florence Brenzikofer, Präsidentin der IGöV Schweiz betont nicht nur die älteren Generationen, welche noch keine digitale Affinität entwickeln konnten, sondern auch Kinder, die selbstständig den öV benutzen wollen oder müssen. 

Das kann oft auch vor dem ersten eigenen Telefon mit mobilen Daten geschehen; so sieht die IGöV Schweiz dringenden Bedarf über Alternativen zu reden. So hat Florence Brenzikofer heute eine Interpellation eingereicht und mit uns über ihre Wünsche gesprochen.

Viele Fragen und keine konkreten Antworten

Wie genau das Alternativen zur kompletten Digitalisierung aussehen sollen, ist auch bei der IGöV Schweiz noch unklar. Zur Digitalisierung und den Billetautomaten, die abgebaut werden sollen, fallen noch die Mehrfahrkarten an. Das niederschwellige System einer Mehrfahrtenkarte, die man am Automat bezieht und danach selbstständig an Haltestellen bei orangenen Kästen abstempeln kann, sei laut der IGöV Schweiz sehr relevant. Besonders im Fall von Kindern, welche für Freizeitaktivitäten allein reisen müssen. 

Laut der Alliance SwissPass sollen die Automaten und andere analoge Angebote abgeschafft werden. Der Hauptgrund dafür sind die Kosten, welche bei der Wartung dieser Geräte aufkommen. 

Was für Lösungen es geben wird und wann diese eintreten, steht noch in den Sternen.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?