Stooszyt

Jugendurlaub: Für Ferien, die nicht für Arbeit draufgehen

Viele junge Personen verbringen ihre Ferien mit Freiwilligenarbeit - dafür könntest du aber den Jugendurlaub beziehen, damit du dich in deinen eigentlichen Ferien komplett erholen kannst. Der Jugendurlaub wurde vor wenigen Tagen von einer Woche auf zwei Wochen erweitert.

Wieso der Jugendurlaub so wichtig ist, erklärt uns Vanessa Bieri von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV:

Ferien sollten für reine Erholung da sein - auch wenn die Teilnahme an einem Pfadilager lustig ist, sei es doch auch eine anstrengende Zeit, erklärt Vanessa Bieri. Dafür können junge Arbeitnehmer*innen den Jugendurlaub beziehen.

Diese zwei Wochen seien nur schon wichtig, wenn wir den Leistungsdruck anschauen, unter welchem junge Personen arbeiten

"Da ist es wichtig, dass man die Erholungszeit als solche nutzen kann"

- Vanessa Bieri |  Stellvertretende Bereichsleiterin Politik, SAJV 


Für die Freiwilligenarbeit solle keine Ferienzeit draufgehen. Dass sich nun auch der Ständerat für den zweiwöchigen Jugendurlaub ausgesprochen hat, ist bereits ein grosser Erfolg für die SAJV. Momentan sei diese Zeitspanne befriedigend - man müsse aber stets schauen, wie sich die Arbeitswelt verändert, betont Vanessa Bieri.

Der Jugendurlaub scheint aber ein eher unbekanntes Reglement zu sein - das sieht auch Vanessa Bieri so. Arbeitnehmende und Arbeitgebende haben beide ein zu kleines Bewusstsein gegenüber dem Jugendurlaub. Damit dieses Bewusstsein wächst, müsse man einfach stets aufmerksam darauf machen.

"Es ist nicht nur ein nice-to-have"

- Vanessa Bieri |  Stellvertretende Bereichsleiterin Politik, SAJV


Auch Arbeitgeber*innen müssen wissen, dass ihre jungen Angestellten das Recht auch den Jugendurlaub haben. Es ginge schnell vergessen, dass ohne Erholung auch keine Leistung kommt. Dazu diene der Jugendurlaub auch dazu, dass Arbeiter*innen neue Fähigkeiten in die Arbeit einfliessen lassen können, welche sie durch die Freiwilligenarbeit erlernen.

Es gibt also bestimmt noch einiges zutun gegenüber dem Jugendurlaub. Bestimmt hilft aber auch die baldige Erhöhung auf zwei Wochen, dass wir alle ein grösseres Wissen und eine klarere Sicht auf den Jugendurlaub haben.



Falls du mehr Informationen über den Jugendurlaub willst, findest du das hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?