Stooszyt

von der Theorie zur Praxis

Lernende übernehmen ein 13 Punkte Gault Millau Restaurant

Stell dir vor, du und deine Mitausbildenden übernehmen für zwei Wochen den gesamten Betrieb. Fast unvorstellbar, aber genau das passiert vom 6. - 17 März beim Restaurant Villa Schweizerhof.

Das Restaurant Villa Schweizerhof ist ein 13 Punkte Gault Millau Restaurant und gehört somit zu einem der besten gourmet Restaurants in Luzern. Seit dem Mittwochabend hat sich die Villa Schweizerhof in die Villa "Lerngenuss" verwandelt. Die Lernenden vom Hotel Schweizerhof übernehmen während Zwei Wochen das gesamte Kommando.

eine Einmalige Chance

Das Hotel Schweizerhof hat dieses Projekt gestartet, um den Lernenden eine einmalige Chance zu bieten Verantwortung zu übernehmen und gelerntes aus Theorie und Praxis selbständig umsetzen zu können. Am Ende dieses Projektes wird ein gemeinsames Fazit gezogen und die Lernenden erhalten wertvolle Rückmeldungen für ihre Zukunft. Das dieses Übernahme einwandfrei funktioniert, wurden sie schon seit vergangenem Herbst auf diese Übernahmeaktion vorbereitet. 

Back to the Future

In diesen zwei Wochen dürfen die Lernenden alles selbst entscheiden. Gemeinsam haben sie sich für das Motto "Back to the Future" geeinigt, dies mit einem ganz bestimmten Hintergedanken. Es soll darstellen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und allemal klein angefangen haben. Zu dem gewählten Motto haben sie gemeinsam ein sechs Gänge Menü zusammengestellt mit einem dazu passendem Getränkeangebot.

Premiere des Projektes

So eine Übernahmeaktion durch die Lernenden passiert so zum ersten Mal. Ob es so ein Projekt in dieser Form nochmals geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. 

Die Übernahme des Restaurants Villa Schweizerhof hat, schon am sechsten März begonnen. Um zu erfahren, wie diese Übernahmeaktion für die Lernenden ist, haben wir mit der 17-jährigen Laura Birrer gesprochen. Sie ist angehende Hotel Kommunikationsfachfrau im zweiten Lehrjahr und ein Teil von diesem Projekt. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?