Gaffa

Eine Band im Fokus

Die Band aus dem Berner Umland darf ich schon lange beobachten. Ich habe sie in meiner Jugend schon kennenlernen dürfen. Für mich ist die Band der eintritt in die Schweizer Musiklandschaft. Bis dahin habe ich mich nicht speziell für die Hintergründe von Bands interessiert. Warum Traktorkestar diese Band war ist ganz einfach. Sie haben in ihren Reihen keine/n Sänger*in das war für mich damals ganz neu. 

Stadtrandblues


Traktorkestar arbeitet auf ihren Alben mit verschiedenen Musiker*innen zusammen. Diese leihen für einzelne Songs ihre Stimme und runden das Programm der Band ab. So kommt es auch im 2019 zu der Zusammenarbeit mit Stephan Eicher und zum Album Hüh!. Das ist der aktuelle Höhepunkt der Band. 

Vom Auftreten her erinnern sie mich mehr an die Mentalität einer Gugge als von einer Band. Die Truppe macht was sie Bock draufhaben und bedient sich von Album zu Album an neuen Genres und Stimmen.

Von ruhigen Songs mit tiefgründigen Texten...


...zur Musik die in Discos der zweitausend zehner gespielt wurde.


Band

Balthasar Streit - trumpet
Charley Wagner - trumpet
Sam Wuergler - trumpet
Simeon Schwab - alto saxophone
Thierry Luethy - tenor saxophone
Stefan Hodel - trombone, tenor horn
Maro Widmer - trombone, tenor horn
Matthias Baumann - trombone, tenor horn
Juerg Lerch - helicon
Fabian Haenni - percussion
Samuel Zingg - snare
Philippe Ducommun - bass drum

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?