Gaffa

Rettung vom müden Winterabend

Die Welt ist Müde

Bereits um 17:00 Uhr scheint der Tag vorüber zusein. Gefühlt mitten in der Nacht starten demnach die Abendsendungen auf 3FACH. Und so auch das Gaffa. Mit neuen Releases aus der Schweizer Musik Landschaft crashen wir gefühlvoll deinen Abend und nehmen dir nach und nach die die Kuscheldecke weg oder ziehen dir die Bettsocken aus. Bis du um 21.00 Uhr dich ready fühlst für den Ausgang; Zwei Stunden Gemütlichkeitsentwöhnung!

Happy New Year? Schon jetzt?

Habe ich aus versehen die Weihnachtszeit verpasst und das Jahr 2024 ist schon da? Nein, denn etwas verfrüht erscheint der neuste Song Happy New Year von Soft Loft. Die Aargauer Band verzaubert noch nicht sehr lange ihre Hörer*innen. Erst seit diesem Jahr veröffentlichen sie ihre Songs auf Streaming Plattformen und haben seither ihre Debut EP und nun auch zwei Singles released. Und das mittlerweile fast vergangene Jahr soll für Soft Loft als ein sehr ereignisreiches in Erinnerung bleiben. Von 0 auf 100 sind die sechs Köpfe, die hinter Soft Loft stehen, nicht mehr aus der Schweizer Musikszene wegzudenken.

Die Absurdität von Liebe

Die junge 21-jährige Musikerin Mary Middelfield aus Lausanne meldet sich wieder mit einem Song über sadistische Liebe. Eine Liebe in der man sein eigenes Glück hinten anstellen muss, für das wohl von der Person und das obwohl einem nichts zurückgegeben wird. Dabei stehen im Song Atlantis Gegensätze im Vordergrund. Bittersüss, romantisch und doch morbid; Extreme, denen Niemand ausgesetzt sein sollte, nur weil man geliebt werden will oder Bestätigung sucht. So wirkt der Song der jungen Singer-Songwriterin wie eine Kritik an der Absurdität, welche die Liebe und Beziehungen annehmen können.

Cool, lustig und ein bisschen verwirrend

Was passiert hier?! Der Berner Künstler Boccia Louis 93 veröffentlicht ein Mundart Album, dass sich irgendwo zwischen Schlager, Rap und Kinderlieder befindet. Auf dem Album BOCCIA befinden sich Songs mit Comedy Faktor und viel Humor, aber auch Songs, die durch die wummernden Beats richtiges Banger Potenzial haben. Beispielsweise der Song Rüggä vomnä Dino klingt nicht nur vom Namen wie ein Kinderlied sondern wird auch so rübergebracht. Ein stumpf wirkender Song, der dich zum lachen bringt. Ob Boccia Louis 93 etwas mit der Berner Rapcrew Schlagerboyz zutun hat liegt auf der Hand. Wegen Sound, Vibe und eigentlich Allem. Ob er zu den Schalgerboyz dazugehört und als Soloartist diese Albumabkopplung veröffentlicht hat bleibt nicht ganz sicher, ist aber anzunehmen.


Schon bald ist der 13.12.

Mittlerweile sind sie Willisauer Kulturgut. Das Duo M$G veröffentlich seit diesem Jahr die lang erwarteten Songs, welche sie schon oft an Konzerten gespielt haben. Und ehe man sich versieht kommt schon das Debut Album raus. Vorab aber sind bereits einige Singles veröffentlicht worden. Darunter auch der Song Kuschle. Energetischer Sound trifft auf Kapitalismus-Kritik. Dabei wird wie so oft bei M$G kein Blatt vor den Mund genommen. "Kuschle gege s'Kapital." Das ist der Spirit vom Song!


Playlist:  

Zoe Me – Lied ohne Ende 

Audio Dope – Gush (EP) 
Audio Dope – Gush 
Audio Dope – Leak 
Audio Dope – Too Close  

Soft Loft – Happy New Year 

Karl Kave – Traurig schauen die Berge 

Gabriel Auguste, Valentino Vivace – La notte 

Ginger And The Alchemists – Was Bliibt 

Mary Middlefield – Atlantis 

INTERHUMAN – Leave 

okNoah – I Play It Cool When I’m with You 

WAS DAS? - Grüschlos 

Fjälla - Raga  

Méandre – Boucles (EP) 
Méandre - La nuit 
Méandre – Crash  

Boccia Louis 93 – BOCCIA (Album) 
Boccia Louis 93 - Rüggä vomnä Dino 
Boccia Louis 93 - Gleser sy schwarz 
Boccia Louis 93 - Boccia23 
Boccia Louis 93 - 9 Quadratmeter 

 mounours – in my soul 

Hallo Vera – 100pro 

Leila – Maybe we’re doomed 

Kiyyan, glitchBABY– sleepy dragon 

Melicious – Shift 

M$G – Kuschle 

M$G – Delfin

Dalai Puma, Ziska Stubli – Mediane (Hallo? Wo Ist Hier Der Augang? Remix) 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?