Monde Sonore

Das Rewire Festival


Das Rewire ist ein Internationales Musik Festival welches jedes Jahr in Den Haag (NL) stattfindet. Das Festival besteht aus diversen thematischen Schwerpunkte  - und Rahmenprogrammen, die musikalische, kulturelle und gesellschaftliche Themen miteinander verbinden. Die Konzerte finden in verschiedenen kulturellen Hotspots in der Innenstadt von Deen Haag statt. Auch dieses Jahr enthält das Festival genreübergreifende Musik aus allen Richtungen. 

Das diesjährige Festival darf ich Live miterleben *hyped*. Weiter unten gebe ich meine kleine Kollektion von diversen  Musiker*innen, auf die ich speziell freue <3

(eigentlich sind es viel mehr aber sonst wird dieser Blog viel zu lange... *hihi*)


Das ganze Line-Up findest du hierCheck it out!

Und Sphaíra hat ein ganzes Interview mit einem der Artists!!!  Hier das ganze Interviw mit MIZU




H31R

Das duo aus New York H31R bewegt sich Musikalisch im Experimentellen Hip-Hop Bereich. Sie selbst benennen ihr Sound als "machine rap", nicht weil es Ähnlichkeiten mit einem Roboter aufzeigt, sondern weil sie die Flow und die Energy wie eine Maschine mit sich bringen. 

Das  Album 'headspace'  zeigt ganz gut auf, wie H31R Genres zum verschmelzen bringen. In diesem release trifft  Jersey Club auf Jazz Elemente. Crazy! 



HiTech

King Milo, Milf Melly und 47chops bilden das Trio HiTech. Die Musiker aus Detroit bändigen Genres wie der Avatar Elemente bändigt. In der Musik von HiTech  ist der Urban-Ghettotechno sehr präsent. Aber auch gerne nehmen sie noch andere Genres in die Musik hinein wie zum Beispiel Hip-Hop.



Mhm,mhm

Mhm, mhm ist ein Artist aus Amsterdam. Die Musik von Mhm, mhm ist Melodisch, Sensitiv, dass vermischt, mit einer Experimenteller Note. 

Der letzte release 'to be reduced' bringt bluesige Gitarreninterventionen und knurrige und silbenartige Gesangssamples. Sie schlagen wie Blitze auf die karge Landschaft ein, die von der eindringlichen zentralen Schleife von "To be reduced" gebildet wird. 




Van Boom

Van Boom ist ein DJ und Producer aus Kuwait. Das Rewire wird seine Premiere, den er spielte noch nie in den Niederlande. 

In der Musik lässt sich Van Boom von der Musikrichtung Industrial beeinflussen und lässt diese in seine DJ-sets mit einfliessen.

“I am heavily influenced by the industrial terrain around me growing up in Kuwait”

Sein Debütalbum Prosthetics (2022) zeichnet ein Bild von trostlosen Landstrichen, übersät mit industriellem Gerümpel und pulsierend mit dunklen, wuchernden Beats. Van Boom ignoriert die Regeln, nach denen Techno klingen sollte, und bringt eine chaotische Aussenseiter-Energie in das Genre ein.



Amor Muere

Amor Muere ist ein experimentelles Musikkollektiv aus Mexiko-Stadt, bestehend aus den Musikern Gibrana Cervantes, Concepción Huerta, Camille Mandoki.  Nach ihrem Debütalbum 'A Time to Love, a Time to Die' werden Amor Muere bei Rewire 2024 mit ihren einzigartigen orchestralen Ambient-Pop-Kompositionen für Stimme, Cello, Elektronik, Tonband und Violine auftreten.



Arushi Jain

In Arushi Jain's Musik, konzentriert  sie sich in ihrer Arbeit auf die Neuinterpretation traditioneller klassischer indischer Musik durch die Linse elektronischer Instrumente. Sie rekontextualisiert alte Klänge in einem modernen Rahmen, indem sie als Expertin elektronischer Musik weiterträgt und gleichzeitig persönliche Erkundungen ihres musikalischen Erbes und ihrer Erziehung anstellt. 

Das Album 'Under the Lilac Sky' ist eine Erklärung das auf Arushi Jains musikalische Geschichte verweist und gleichzeitig einen kühnen klanglichen Standpunkt vertritt.

"Dieses Album ist das Zusammentreffen zweier unterschiedlicher Kulturen - der klassischen Hindustani-Musik und der modularen Synthesizer - und repräsentiert die beiden Teile von mir, die sich zwischen meiner Zeit in der Welt zu einem Ganzen entwickelt haben"




Live Radio Übertragung

Falls du nicht am Rewire bist, kannst du die Konzerte miterleben!

Den das Rewire Festival arbeitet mit Radio WORM zusammen, das während der Festivaltage live aus dem Grauen Raum senden wird.  

Seit 2019 sendet Radio WORM Klangkunst, experimentelle Musik, informelle Reportagen und ausführliche Diskussionssendungen, die die Position von WORM Rotterdam als Treffpunkt vieler und unterschiedlicher Gemeinschaften widerspiegeln. 


✩♬ ₊˚.🎧⋆☾⋆⁺₊✧✩♬ ₊˚.🎧⋆☾⋆⁺₊✧✩♬ ₊˚.🎧⋆☾⋆⁺₊✧✩♬ ₊˚.🎧⋆☾⋆⁺₊✧✩♬ ₊˚.


Falls du nicht am Festival bist kannst du trotzdem neue und tolle Artists entdecken - mit der Offiziellen Rewire 2024 - Festival Playlist :) 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?