Monde Sonore

Die Dynastie wächst und wächst

»Willkommen in der Trans Agenda Dynastie – wir sind keine ausgedachte Dunkelziffer.« 

Mensch checkt vermutlich gleich, dass diese EP eine ganz spezifische Aussage hat. Es ist keine Kampfansage und auch kein Manifest und auch keine Utopie. Oder doch?


Schwer greifbar ist das Projekt KEROSIN95 auch für Kem selbst. Vielleicht nicht das Mausikalische Projekt KEROSIN95 selbst, sondern mehr auch was rundherum alles am passieren ist und auch noch passieren wird. Die Musik von Kem ist nämlich "nur" ein kleiner Teil der Trans Agenda Dynastie. Es geht viel mehr auch um alles rund herum. Was entsteht, wenn so ein Projekt umgesetzt wird. Mit wem Kem alles arbeiten kann und wo überall die Comunity weitergeformt wird und kraft tanken kann. Doch das Projekt KEROSIN95 ist nicht immer einfach. Es brauch auch jeden Tag aufs neue viel Kraft. They schafft vor allem mit den sehr direkten Texten viel Ebene für Kritik und Wut. Aber Come on?! For real?

"Die Heten fühlen sich angegriffen"

Ja und das ist die pure Realität für Kem. Viel viel Energie und Aufklärungsarbeit aber die hat Mensch halt nicht immer. Desshalb ist einmal mehr das Umfeld entscheidend für Kem. Musik für flinta*'s. Musik zum gemeinsam wütend zu sein. Musik um gemeinsam Party zu machen. Musik um gemeinsam zu sein!

Über die Musik heraus

Doch nicht "nur die Musik ist für Kem wichtig. Im Interview selbst hat Kem gesagt würde das Projekt eher Lena Kuzmich feat. KEROSIN95 heissen. Denn Lena Kuzmich zum Beispiel ist diese Person, die für das Artwork der EP und weitere visuelle Teile zuständig ist. Lena ist aber nicht die einzige Person, die in diesem Projekt involviert ist. Viele eitere Personen sind Teil dieses grossen Projekt und lassen es erst zu dem werden, was es nun geworden ist. 

Das ist aber nicht alles, was wir im Interview besprochen haben. Auch haben wir über Macht gesprochen. Wo ist die Macht? Wo geht sie hin? Was bedeutet es, Macht zu haben oder eben nicht?

Die Antwort findest du hier:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?