Reimstunde

M$G hat viele Songs aber keiner ist draussen

Die Spass-Rapper aus Willisau

So wollen Jodok und Ramon nicht gennant werden. Auch wenn durchaus viel Humor in ihren Texten zu hören ist gehen sie das Musikmachen mit einer gewissen Seriosität und Reife an. Das war aber nicht immer so. Als die beiden noch pubertierende Jungs waren, 2015, fingen sie mit M$G an und machten den Fehler den ersten Song, denn sie jemals geschrieben hatten zu veröffentlichen. "Money, Sex, Geld" hiess das gute Stück und ist auch heute noch mitsamt der ganzen gleichnamigen EP auf Soundcloud zu finden. M$G steht heutzutage aber nicht mehr ganz hinter den Texten, erzählen sie im Interview. Sie sagen sie sind gewachsen und lassen die Finger von asozialen, angreifenden Texten und befassen sich mit Alltagsthemen, welche sie selber und ihr soziales Umfeld beschäftigen. Schliesslich haben die beiden jetzt auch seriöse Jobs, arbeiten im Journalismus und tragen viel zur Willisauer Kulturlandschaft bei. Der einzige aktuelle Song jedoch ist "25 Stotz". Aber warum ist das so? Das kannst du dir ganzen im Interview mit M$G anhören:

"Manchmal reicht es mit der Blockflöte"

M$G hat viele Songs im Petto! Im Sommer haben sie einige Konzerte gespielt mit Songs, welche niemand kennt und meist eine Blockflöte beinhalten. Der kreative Prozess der Beatgestaltung und des Texteschreiben sei aufgeteilt. Doch immer packt Jodok seine Flöten und versucht sie irgendwie in den Beat einzubauen. Ramon erzählt, dass im das manchmal auf die Nerven geht, jedoch ist es eine gute Base um einen Beat aufzubauen. Das Geflöte kann man gut pitched, auseinander schneiden oder beschleunigen. Jodok überlegt auch öfter eine Flöte bei den Konzerten mitzunehmen. Da M$G aber noch an ihren Songs feilt ist noch nichts draussen. Wir hatten in der Reimstunde aber die Ehre, dass M$G live einen unreleasten Song gerappt hat. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber der Song beinhaltet eine Blockflöte ;)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?