Reimstunde

Visu liefert frische Musik

Eine Reimstunde-Legende bei uns im Interview

Frisch erholt aus den Ferien in Barcelona zurückgekommen besucht uns Visu, ein Rapper aus Luzern, in der Sendung. Er moderierte für beinahe drei Jahre die Reimstunde. Als Moderator bei Radio 3FACH war er aber etwa sieben Jahre tätig. Zeitgleich studierte Visu Pädagogik an der PH Luzern und produzierte viel Musik. Heute ist Visu Moderator beim Radiosender SRF Virus und releast diesen Freitag seine EP "Focus". Den Song, der den Namen mit er EP teilt, ist mit zwei weiteren Vorabsingles jetzt schon auf allen Musik-Plattformen hörbar.  


Philosophie Professor Visu

Nicht lange war Visu nach dem Studium als Lehrer tätig. Er blieb dem Radio-Journalismus treu und natürlich der Musik. Visu hatte aber in der Sendung eine Erleuchtung und meinte vielleicht wirst du ihn in ein paar Jahren an einer Philosophie-Vorlesung als Professor antreffen, da hätte er noch Bock drauf. 
Im Moment ist aber die Musik im Fokus. Von sieben Songs auf der bald erscheinenden EP sind drei schon öffentlich. Einer davon ist "Fam Dinner". Diesen Song kannst du dir mit Musikvideo auf Youtube reinziehen. Ein ganzes Musikvideo im Hochformat was eher ungewöhlich ist, in dem aber sehr gewöhliche Alltagssituationen dargestellt werden. Im Video wird gezeigt, wie Visu mit seinen Freund*innen eine gute Zeit hat, sich gesund ernährt, Sport treibt und Wäsche aufhängt. Das sieht alles schon etwas zu gut aus. Im Interview fragen wir Visu wie viel von dem, das er als Rapper von sich preisgibt wirklich authentisch ist. Als Antwort sagt er uns;  Im Rap sei es üblich Situationen zu überspitzen und zu flexen, was aber nicht an der Echtheit seiner Person zweifeln lassen sollte. Visu als Kunstperson und seine Texte sind sehr ehrlich und geben oft einen Einblick in Privates, so wie es andere nicht teilen würden.




Scito

Begleitet wurde Visu von Producer, DJ und bestem Freund Scito von dem alle Beats auf der EP "Focus" kommen. Scito begleitet Visu auch meistens auf die Bühne, wo er der ruhigere Pol vor den Auftritten ist verglichen mit Visu. Die beiden ergänzen sich auch in anderen Dingen. Früher war Scito als Support am Mic und heute bewegt er sich vorallem hinter den Turntables.

Das ganze Interview mit Visu kannst du dir hier anhören: 

PS: ganz am Ende gibt uns Visu eine live Performance seines letzten Songs "Champions" auf der EP "Focus".

Die "Focus" EP von Visu wurde am 14. Oktober 2022 veröffentlicht. Anhören kannst du dir das hier: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?