Album der Woche

To Athena - The Movie

16.10.2023
von Vanessa Scheidegger

Eine wehmütige Reise, die in das eigene Innenleben, über das Weltgeschehen und durch alles, was dazwischen liegt führt. 

Ein bisschen wie Alice Phoebe Lou, ein bisschen wie Weyes Blood, aber eigen und roher. To Athena schreibt schmerzhaft aufrichtige Texte, die sie auf schweizerdeutsch, sowie auf englisch präsentiert. Ihre Stimme könnte ein eigenes Instrument in einem Orchester sein. Sie zieht dich in einen Bann und kreiert mit melancholische Melodien, poppigen Funken und sehnsuchtsvolle Streichern eine verletzlich starke Klangwelt. Die Größe findet sich oft im Kleinen, in den Details. 

Do you sometimes wonder how absurd this movie is in which we find ourselves as the world?


Vor drei Jahren erschien ihr Debut Album Aquatic Ballet, welches den Hörer im melancholischen Ungewiss zurück liess. In The Movie gräbt To Athena noch tiefer, wagt sich noch einen Schritt näher an ihre innere Welt heran. Wie würde ein Film aussehen, über die Welt, in der wir gerade leben? Würde er dir gefallen? Was wäre deine Rolle in diesem Film? Würde sie dir gefallen? The Movie kritisiert den Film, in dem wir mit unserer Welt stecken und spiegelt auch im Sound den Grössenwahnsinn unserer Zeit. Das Album regt dich zum Nachdenken an, über die eigene Rolle, die jede*r von uns in diesem Film spielt.

Du musst dich aber noch ein bisschen gedulden, The Movie erscheint erst am 20.Oktober 2023. Doch Vorfreude soll ja die beste Freude sein und du kannst dich freuen -  DENN DIE PLATTENTAUFE FINDET IM BOURBAKI STATT! Während dem Tage zählen kannst du schon die vorab erschienene Single Es Näscht hören. Diese ist ein kleiner Appel, seine eigenen Herausforderungen zu akzeptieren und sich selbst so ein wenig näher zu kommen.

"Es Näscht för mini Vögel Wel sosch flügeds mer devo Ech go etz nömme witer Ech ha mech scho z’lang lo go "


Es Näscht wurde am 22. September 2023 via Mouthwatering Records veröffentlicht.

To Athena war vor ziemlich genau drei Jahren schon bei uns im Interview. Anfangs 2022 besuchte sie uns wieder und verzauberte und bei einer Livesession.


It's out now!


Tourdaten:

22.10.23 CH - Bourbaki Luzern (Plattentaufe)

05.11.23 DE - Maschinenhaus Berlin (Quartett)

10.11.23 CH - TapTab Schaffhausen

11.11.23 CH - Gaskessel Bern

18.11.23 CH - Royal Baden

25.11.23 CH - Gannet Basel


Album der Woche

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?